Frage von nile2101, 70

Könnt ihr mir bei dieser Matheaufgabe behilflich sein?

Hallo ich komme bei der einen Aufgabe nicht weiter. 

Es wird eine Garage gebaut die nicht mehr Platz einnehmen darf als 35m^2. Das Garagentor soll 2,30m hoch sein und die Wände sind 24 cm dick, ich soll berechnen wie viel Beton für den Betonboden benötigt wird, da ist die einzige Angabe, das die Betonplatte (Boden) 17 cm dick ist, mehr ist niht gegeben. Ich muss bestimmt a*b*c rechnen aber ich weiß doch weder wie lang oder breot die Garage und somit auch nicht wie lang und breit der Boden ist? Muss ich irgendwas mit der 35m^2 machen oder wie finde ich das heraus?

LG

Antwort
von fjf100, 18

Volumen der Betonplatte ist V= Grundfläche mal Höhe= A * h

A=32 m^2 und h=17 cm = 0,17 m eingesetzt V= 32 m^2 * 0,17 m=5,44 m^3

Die anderen Werte werden nicht gebraucht und dienen nur zur Verwirrung.

Kommentar von nile2101 ,

Wie klug du bist Danke :D

Kommentar von fjf100 ,

Ich bin nicht klug . In der Grundschule hat man mich als lehrnbehindert eingestuft.Und in der Hauptschule bin ich wegen schlechten Englisch sitzengeblieben.Ich habe dann nach meiner Schlosserlehre Maschinenbau an der Fachhochschule Dortmund studiert (vor ca. 25 Jahre).

MERKE : "kopieren geht über studieren".Man muss nur wissen wo es steht und man muss damit umgehen können.

Ich weiß wo es steht und kann damit umgehen !! Du auch ?

Kommentar von nile2101 ,

Ich habe seit der Grundschule auch eine 5 in mathe und kam deshalb auf eine Hauptschule und mache jetzt Fach -Abitur und kann immer noch nichts in diesem Fach ;) Danke für deine Hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten