Frage von regina12348, 38

Ich verstehe diese Hausaufgabe in Rechnungswesen nicht !?

Hallo, Ich habe in letzter Zeit Probleme in Rechnungswesen, könnte mir da jemand bei dieser Aufgabe helfen ? Evtl. die Lösung damit ich das nachvollziehen kann. Danke

Siehe Anlage Aufgabe 2.3

Antwort
von Raider49, 22

Na Du buchst die einzelnen Geschäftsvorfälle in die entsprechenden Konten, und musst nur bei den Brutto Einkäufen bzw. Netto Verkäufen die Umsatzsteuer ins entsprechende Konto buchen.

FG.

Raider

Antwort
von mrlilienweg, 2

1)   Wareneinkauf   295.00  Vorsteuer  56.05 an Kasse 351.05

2)  Wareneinkauf  2.500.- Vorsteuer 475.- an Lieferantenverbindlichkeiten 2.975.-

3)  Forderungen  2.499.- an Warenverkauf 2.100.- Umsatzsteuer  399,-

4) Lieferantenverbindlichkeiten 12.000.-  an Darlehenschuld 12.000.-

So das wären jetzt die Buchungssätze. 

Wenn du möchtest, kannst du dies ja auf T-Konten verbuchen, davon steht aber nichts im Buch. Ich zeige es dir kurz:

            Kasse

S----------------|------------------H

                       | 1) 351.05

             Vorsteuer

S----------------|-------------------H

1)     56.05   

2)   475.- 

     Wareneinkauf

S---------------|--------------------H

1)    295.-

2) 2.500.-

     Lieferantenverbindlichkeiten

S-------------------|------------------H

4)  12.000.-        | 2)  2.975.-

 

     Forderungen L/L

S-----------------|--------------------H

3)  2.499.-  

Warenverkauf  

S---------------|---------------------H

                     |   3) 2.100.-

Umsatzsteuer

S------------------|------------------H

                         | 3)   399.-  

Darlehensschuld

S-------------------|-------------------H

                          | 4) 12.000.-

Antwort
von McSaege, 17

Waren 295
VORST. 56,05 an Kasse 351,05

Kommentar von regina12348 ,

Aber wie trage ich das in die Konten ein ? 

Kommentar von Bayern10133 ,

was meinst du mit eintragen?

Kommentar von regina12348 ,

Naja ich muss ja diese Buchungssätze ja noch irgendwie in die jeweiligen Konten buchen (soll und haben) oder nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten