Frage von heartXbeat, 42

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Wie diese Aufgabe mit dem Satz des Pythagoras?

Wir haben das Thema Satz des Pythagoras neu und verstehe diese beiden Aufgabe nicht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 6

Pythagoras ist ja ganz einfach: Die Summe der Quadrate über beiden kurzen Seiten (Katheten) ist gleich dem Quadrat über der längsten Seite (Hypothenuse).

Fallstricke hier: Die Längenangaben haben unterschiedliche Einheiten (mm, cm, dm, m usw.) und nicht immer sind a und b die kurzen und c die längste Seite.

Als Beispiele:

Aufgabe 5a: (28cm)² + (45 cm)² = (53cm)² -> in TR eingeben und überprüfen.

aber Aufgabe 5c: a ist die längste Seite, also

(2,5m)² = (7dm)² + (2,4m)²

(2,5m)² = (0,7m)² + (2,4m)² -> in TR eingeben und überprüfen.

Den rechten Winkel findest Du immer gegenüber der längsten Seite.

Bei Aufgabe 6 musst Du die zwei fehlenden Werte "erfinden" (berechnen kann man dazu nicht sagen, da es kein eindeutiges Ergebnis gibt).

Wenn einer der Werte passt, dann kannst Du das bekannte 3-4-5 Dreieck oder ein Vielfaches nehmen

Als Beispiele:

Aufgabe 6a) 8 ist das Doppelte von 4, also a = 8, b = 3*2 = 6 und c= 5*2 =10.

HTH.

Kommentar von heartXbeat ,

Vielen Dank😄 ich habe es jetzt hinbekommen🙌🏻🙈

Antwort
von xriikii, 16

Welche Aufgabe denn?
Satz des Pythagoras: a(Quadrat) * b (quadrat)= c (Quadrat)
Und dann stellst du diese Gleichung um, um an die jeweiligen gefragten Ergebnisse zu kommen. :-)

Kommentar von xriikii ,

Zu Aufgabe 5 müsstest du dann einfach a im Quadrat mal b im Quadrat und dann schauen, ob c im Quadrat rauskommt, dann halt die Wurzel ziehen, und wenn dieses Ergebnis dann mit c übereinstimmt, hat das Dreieck einen rechten Winkel ;-)

Kommentar von heartXbeat ,

Danke:) und ich verstehe beide nicht und wollte eigentlich aufgabeN schreiben🙈

Kommentar von xriikii ,

Achso, kein Problem, ich hoffe, ich konnte die helfen ;-)

Kommentar von heartXbeat ,

Und woher weiß ich in welchem Winkel der rechte Winkel ist?

Kommentar von xriikii ,

Ich glaube, du musst das Dreieck dann zeichnen ...

Kommentar von heartXbeat ,

Ok danke:)