Frage von MGKB17, 20

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Brauche eure Hilfe(Mathe)?

Die Aufgabe heißt: Eine Tauchpumpe pumpt pro Stunde 2400l aus einem Teich. a)Zeichnen sie einen Koordinatensystem. Habe ich gemacht in der L-Förmigen Koordinatensystem. b)Lesen sie aus diesem Diagramm die ausgepumpte Wassermenge nach 2,5 bzw 15min ab. Prüfen sie durch eine Rechnung Meint er mit 2,5 , 2,5 Minuten oder Stunden? Und wie sieht die Rechnung aus ich verstehe es einfach nicht. c)In welcher Zeit werden 3200l ausgepumpt? Kann ich das auch genau ausrechnen ohne im KS zu gucken weil da ist es nicht immer so ganz genau. Danke für eure Hilfe

Antwort
von SebRmR, 7

Du musst für die Aufgabe eine Geradengleichung aufstellen. Mit der kannst du alle gefragte ausrechnen.

Wie kommst du auf die Gleichung?
1. Variante:
Mit deinen Informationen eine Gerade in KS einzeichne und die Steigung ablesen.
Und um bei den Aufgaben die einzelnen Werte ablesen zu können, musst du dir einen passenden Maßstab überlegen, dass die Zeichnung einerseits groß genug ist, um die Werte so genau wie möglich abzulesen, sie andererseits noch auf eine Seit passt.

2. Variante:
Pumpleistung in Abhängigkeit der Zeit. Zeit in Minuten, da in der Aufgabe Minuten auftauchen.
Geradengleichung allgemein:
f(x) = ax + b
In diesem Fall ist b = 0, da eine Pumpe, wenn sie nicht an ist, auch kein Wasser fördern kann, also
f(x) = ax

x = Zeit in Minuten
Ein Punkt der Geraden wird dir gesagt, 60 Minuten = 2.400 Liter
f(60) = 2400
a*60 = 2.400
x = 40   [Praktisch gesagt, in einer Minute werden 40 Liter Wasser abgepumpt]

f(x) = 40x

Wenn du wissen möchtest, wie viel Wasser nach 2,5 Minuten gepumpt wurden, 2,5 für x einsetzen und ausrechnen.

Für c) ist x unbekannt, aber das Ergebnis ist bekannt
40x = 3200
x ausrechnen und evtl. in Stunden und Minuten umwandeln.

Antwort
von TobiMa95, 20

Klar kannst du das berechnen ^^

Zur ersten Frage denke ich sie meinen 2 und 5 min.

Zur 2. Frage Dreisatz.

2400l /60 min ist die Menge die pro Minute rausgepumt wird. 3600 durch diese Zahl sagt dir wieviel Minuten es dauert bis 3600l ausgepumpt sind.

Gruß Tobi

Antwort
von Besserwisser696, 17

mit 2,5 ist gemeint 2Minuten, 5 Minuten und 15 Minuten. Nicht 2,5. Ist ein bisschen blöd formuliert.
Ausrechnen tust du das ganz simpel mit dem Dreisatz:
2400l = 60min
   x     = 15min
also 15 x 2400 / 60 = ???
Oder noch einfacher, weil 15 Minuten ein Viertel von 60 Minuten sind:
2400l / 4 = ???
Soviel zu den 15 Minuten, die 5 und 2 Minuten kannst du ja jetzt wohl selbst ausrechnen.

c) kannst du im Grunde nur ausrechen, weil es immer zu ungenau ist, das aus dem KS abzulesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community