Ich verstehe die nachtspeicher auflade steuerung nicht

2 Antworten

Nachtspeicheröfen heisen deshalb Nachtspeicher, weil sie in der Nacht mit billigem Nachtstrom die Wärmespeicher des Ofens aufladen. Diese Wärmespeicher kannst Du am Tag darauf zum Heizen Deiner Wohnung benutzen. Für die Aufladung wird einerseits eine Schaltuhr verwendet, die die Aufheizzeiten festlegt und eine Regeleinrichtung, die die Stufe der zu speichernden Wärmemenge anhand der herrschenden Außentemperatur festlegt. Eigentlich sind an Nachtspeicheröfen eine Überbrückung, die ein Heizen am Tag erlauben sollte. Nur macht das überhaupt keinen Sinn, da die Energie, die am Tag zur Verfügung steht um ein vilefaches teurer ist ald der Nachtstrom. Man kann zwar heizen, aber eben sehr teuer. Noch teurer als mit dem eigentlichen Nachtstrom.

Die Räder zeigen an mit wie viel Strom die Heizung pro nacht geladen werden soll.

Wenn es ganz kalt ist dann braucht die Heizung eine Vollladung (E1) die auch dementsprechend teuer ist.

Bei wärmeren Temperaturen reicht E2 oder E3 die billiger sind.

das heißt man kann tagsüber die nachspeicher nicht aufladen. richtig?

@Fagom

In der Regel nur Nachts.

Am Wochenende und Feiertagen stellt der Anbieter in der Regel auch an bestimmten Zeiten am Tag den NT-Strom an. Welche Zeiten das sind musst du auf der Website deines Anbieters nachschauen.

Wenn du Nachts die Heizungen nicht geladen hast, dann kannst du Tags nicht mehr heizen bzw. nur noch den Rest verheizen von der Ladung von vorletzter Nacht.

Gerade im Frühjahr wenn man glaubt es wird warm und dann kommt nochmal der Winter kann das für unangenehme Überraschungen sorgen. Deshalb rate ich zusätzlich einen kleinen Elektroheizer zu kaufen für Notfälle.