Frage von Soelller, 14

Ich verstehe den Unterschied zwischen normalen Reaktionsgleichungen und einer Redoxgleichung nicht?

Hallo ihr lieben, wie kann ich das verstehen?

Nehmen wir einfach mal das hier:

Al + O_2 ------>AlO

Woher soll ich wissen, dass das hier KEINE Redoxreaktion ist? Ist es bei einer redoxreaktion so, das in der Gleichung immer diese hoch- Minuse und Pluse auftauchen?Also Aufnahme und Abgabe der Elektronen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Muhtant, 13

Das ist aber eine Redoxreaktion!

Denn eine Redoxreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der ein Reaktionspartner Elektronen auf den anderen überträgt. Hierbei findet also eine Elektronenabgabe (Oxidation) durch einen Stoff sowie eine Elektronenaufnahme (Reduktion) statt.

Aluminium wird oxidiert (gibt also Elektronen ab) und Sauerstoff reduziert (nimmt die Elektronen auf).

Wenn dein Lehrer dir was anderes erzählt hat, ist es schlichtweg FALSCH!

Kommentar von Soelller ,

Wie sehe ich bildlich , wie bei dieser Gleichung Elektronen übertragen werden?

Kann also eine Aufgabenstellung zu dieser Aufgabe lauten; Stellen sie die Redoxgleichung auf und lösen sie diese?

Kommentar von Muhtant ,

Die Redoxgleichung ist doch schon aufgestellt.

Anders wäre es wenn da steht: Aluminium und Sauerstoff reagieren zu Aluminiumoxid. Stellen sie die Reaktionsgleichung auf!

Reaktionsgleichung = Redoxgleichung (denn ohne Elektronenübergänge keine Reaktion; und wenn etwas reagiert erfolgt Oxidation und Reduktion; sonst passiert nix).

Du erkennst das Oxidationsmittel (welches einen anderen Stoff oxidiert) daran, dass es Elektronen aufnimmt (also negativer als der Grundzustand) wird. Du musst einfach wissen, welche Elemente negativ und welche positiv werden können.
Alkalimetalle sind zum Beispiel immer +1
Erdalkalimetalle immer +2
Diese beiden werden also immer oxidiert (geben Elektronen ab).
Wasserstoff wird in der Regel immer +1 (also auch oxidiert); außer bei Metallhydriden, dort wird Wasserstoff -1 (z.B. KH).
Und so verhält es sich mit allen anderen Elementen auch...es gibt einfach Regeln, die aber teilweise zu tief führen würden.
Sauerstoff wird in der Regel immer -2 usw...

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 10

Zunächst einmal: Die Reaktionsgleichung der Oxidation von Aluminium ist falsch und zwar sowohl die Formel des Aluminiumoxids als auch die Koeffizienten.

Ich gebe Dir einmal zwei Reaktionsgleichungen vor:

a) Fe + S -->  FeS

b) HCl + NaOH  -->  NaCl  +  H₂O

Eine der beiden Reaktionen ist eine Redoxreaktion. Du erkennst das daran, dass sich bei einer Reaktion die Oxidationszahlen geändert haben.

Hat Dir der letzte Satz von mir etwas gebracht? - Du musst Dich sonst auf alle Fälle mit dem Thema "Oxidationszahl" beschäftigen.

Kommentar von Soelller ,

Danke,

Oxidationszahlen kann ich prima und auch über die Strukturformel kann ich Oxidationszahlen bestimmen. Diese Geschichte mit dem Alluminium. Müsste ich da einfach dann ausgleichen und nichts sonst?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 8

Verstehst Du den Unterschied zwischen Nagetieren und Mäusen? Ups, an der Frage ist was faul, denn Mäuse sind ja Nagetiere (genauer gesagt: Die Menge der Mäuse ist eine echte Teilmenge der Menge aller Nagetiere)

Und genauso sind Redoxgleichungen natürlich auch Reaktionsgleichungen. Nämlich solche, bei denen sich Oxidationszahlen ändern.

Deine Reaktionsgleichung ist ziemlich kaputt, wie andere schon bemerkt haben. Richtig wäre

4 Al + 3 O₂   ⟶   2 Al₂O₃

Eine Reaktionsgleichung muß immer auf beiden Seiten dieselbe Anzahl von Atomen jeder Atomsorte haben.

Kommentar von Soelller ,

Danke, mir ist bewusst, dass diese Reaktion so ausgeglichen werden muss. Ich habe es ja nur als Beispiel wiedergegeben. Zu genau dieser Reaktionsgleichung, wenn sie jetzt beispielsweise so stehen würde:

Al+3O -----> AlO

Dann könnte die Frage kommen: Gleiche diese Reaktionsgleichung aus, und dann muss man machen, was du eben gemacht hast. Richtig?

Könnte auch die Frage kommen, Gleiche die Redoxreaktion aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten