Frage von Kathrinstk, 32

Ich verstehe das nicht könnt ihr mir bitte helfen?

Ich habe folgende Fragen und zwar:
15Volt und 3 Ampere ergibt.......?
3,5Volt und 2 Ampere ergibt.....?
Ich bin an verzweifeln bitte helft mir😞
Danke schön in voraus😊

Antwort
von dompfeifer, 6
15 Volt und 3 Ampere ergibt...

ergibt so wenig irgend einen Sinn wie z.B. die Frage nach dem Ergebnis von 15 Kartoffeln und 3 Liter Wassr oder von 20 Mäusen und 15° Celsius Temperatur. Was soll das schon "ergeben"? Zu einem Ergebnis gehört erst einmal eine vernünftige Fragestellung!

Du kannst z.B. die Leistung eines bestimmten Stromkreises bzw. Stromverbrauchers bei der an einen ohmschen Widerstand angelegten elektrischen Spannung von 15 Volt bei der damit erzeugten Stromstärke berechnen aus dem Produkt aus Spannung mal Stromstärke: Da beträgt die Leistung 15 mal 3 Watt, gleich 45 Watt (U = R mal I). Das ist dann ein Ergebnis in Bezug auf genau diese Fragestellung!

Du kannst dagegen auch z.B. nach dem ohmschen Widerstand fragen bei einer Spannung von 15 Volt und einer Stromstärke von 3 Ampere. Da lautet das Ergebnis Widerstand R = U/I = 15/3 Ohm = 5 Ohm.

Du kannst mit Deinen Daten auch 10 000 andere Fragen stellen im Hinblick auf das jeweilige Ergebnis. 

Du solltest Dich erst einmal darin üben, eine Fragestellung zu verstehen und verständlich abzuschreiben!

Antwort
von Discipulus77, 29

P = U * I.

Du hast U in Volt und I in Ampere. Einfach nur multiplizieren und du erhältst eine Leistung Watt. Du kannst auch den Widerstand berechnen (R=U/I), aber das willst du laut Kommentar ja nicht. Interessanterweise wurde die gleiche Frage bereits gerade eben gestellt (von jemand anderem).

Kommentar von Kathrinstk ,

Danke schonmal😊
Und kannst du mir auch hier bei helfen?
150W bei 25 Volt ergibt......?

Kommentar von Discipulus77 ,

 P=U*I also nach I umstellen. Das ist dann I= P/U.

Kommentar von Christianwarweg ,

So viel Geduld... bewundernswert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten