Frage von xxTOxx, 69

Ich verstehe das mit den Uhrzeiten nicht. Kann mir wer helfen?

Was bedeutet das?

"Schau mal! (Person) AUF 12 UHR!"

Wieso auf 12 Uhr ? Was heißt das?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, 12

Hallo,

damit können nur Leute etwas anfangen, die noch das gute alte Ziffernblatt kennen.

Stell Dir vor, Du befindest Dich in der Mitte eines großen Ziffernblattes und blickst in Richtung der 12. Dann liegt rechts von Dir die 3, hinter Dir die 6, links von Dir die 9 und die anderen Zahlen dazwischen. Sagt jemand also, schau nach 10 Uhr, so bedeutet das, daß Du Deinen Blick 60° nach links schwenken sollst, weil es da etwas Interessantes oder vermeintlich Interessantes zu sehen gibt.

Wenn Du Schütze auf einem alten Jagdflieger bist, schieße niemals Richtung 6 Uhr, sonst rasierst Du Dir das Höhenleitwerk ab, was sich ungünstig auf das Flugverhalten auswirkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von xxTOxx ,

Haha ok danke ^^

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von marcossi, 34

12 Uhr bedeutet das sich jemand von vorne nährt. Man hat es früher im Krieg genutzt, bzw. die Piloten. Sie haben sich so besser orientieren können. Auf 12 Uhr heißt, dass sich was von vorne bewegt, 3 Uhr von rechts, 6 von hinten und 9 von links. Wie bei einer Uhr. :)

Antwort
von DerTroll, 23

Das ist eine Richtungsangabe. Stell dir vor, du stehst im Zenturm einer Uhr, dort wo die Zeiger befestigt sind, dann ist 12 Uhr direkt vor dir, 6 Uhr hinter dir, 3 Uhr 90° rechts von dir usw. Also wenn du etwas auf 12 Uhr sehen sollst, heißt es direkt vor dir.

Antwort
von CounterMonkey, 20

Das Ziffernblatt ist quasi wie ein Kompass. Du stehst in der Mitte, und wenn Du gradeaus blickst dann guckst Du auf die 12. Demnach bedeutet 6 Uhr hinter Dir, 3 Uhr rechts von Dir, 9 Uhr links von Dir und so weiter.

Antwort
von DeeDee07, 22

Du stehst dabei mitten auf einer imaginären Analoguhr. Vorne ist 12 Uhr, rechts 3, hinten 6, links 9. Die anderen Zahlen entsprechend.

Antwort
von Augenwischer, 15

Stell dir vor, du hast eine Uhr am Handgelenk und schaust darauf. Dann ist 12 Uhr geradeaus, 9 Uhr links, 3 Uhr rechts und 6 Uhr hinter dir.

Kommentar von xxTOxx ,

Ok jetzt versteh ichs 😄 danke