Frage von annaxnonamee, 59

Ich verstehe das Gedicht nicht, kann mir bitte jemand helfen?

Guten Abend =) Ich muss für nächste Woche ein Gedicht analysieren aber ich verstehe überhaupt nicht worum es geht und was der Autor für eine Haltung zu dem Thema hat... Das ist das Gedicht:

Bekenntnis zur Verwurzelung in der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft - Friedrich Fried (1969)

Ich glaube an die freiheitlich-demokratische Gesellschaft

Glaube an die freiheitlich-demokratische Gesellschaft

Der Glaube an die freiheitlich-demokratische Gesellschaft macht selig

Der Glaube an die selige Gesellschaft macht freiheitlich-demokratisch

Der Glaube an die selige Demokratie macht die freiheitliche Gesellschaft

Der Glaube an die selige Freiheit macht die Gesellschaft demokratisch

Der Glaube an die Seele der Gesellschaft macht die Demokratie frei

Der Glaube an die Freiheit der Demokratie macht die Gesellschaft selig

Die Freiheit der demokratischen Seele macht die Gesellschaft gläubig

Wers glaubt wird selig Wers nicht glaubt wird noch schneller selig

(Quelle: PA.UL.D 10)

Ich wäre sehr dankbar, wenn es mir jemand erklären könnte :)

LG

Antwort
von rumbastler, 33

Auf den ersten Blick: Natürlich ist das ganze Gebilde eine Kritik. Die Ironie, die erst in den letzten Zeilen ihre unzweifelhafte Bestätigung findet, wurde schon zur Sprache gebracht (mojoy). Der Autor spielt mit Begriffen, die allem Anschein nach in den 68-Jahren sehr in Mode waren. Alles dreht sich um drei Wörter: Gesellschaft, Demokratie, Freiheit. Immer wieder werden diese drei Wörter wiederholt und damit offensichtlich die Stereotypie heraufbeschworen, in der diese Begriffe windelweich geklatscht wurden. Dass dann auch der "Glaube" in seiner Doppelbedeutung von "Annahme, Vermutung" sowie von "Glauben (an Gott)" in das zopfartige Wiederholungsgeflecht eingebaut ist, überrascht insofern, als unter anderem gerade dieser (Glaube an Gott) in den 68er-Diskussionen im Zentrum der Kreuzfeuer war. Im Zusammenhang wird klar, dass diese anfängliche Doppeldeutigkeit und somit Schwammigkeit des "Glaubens" wohl denen zuzuordnen sein muss, die so laut nach Freiheit und Demokratie in der Gesellschaft schreien, aber nie die eigentliche Bedeutung des Begriffs erfasst haben.

Antwort
von mojoy, 30

Ganz kurz weil du selbst denkrn sollst. Klingt wie Glaubensbekenntnis lyr ich sagt fogmen auf die aber Freiheit beschrieben die ja nicht existiert weil er dogmen aufsagt ergo ironie...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten