Gib die Koordinaten des Scheitels der Parabel an: y=x2-5
die leichten dinge kann ich rechnen, aber das kann ich einfach nicht rechnen!! am ende soll S(0|-5) rauskommen! aber warum?

Liebe/r lunac2,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst.
Obwohl du ja sehr hilfreiche Antworten bekommen hast, Deine Hausaufgaben solltest Du schon selber machen.
Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Support
Mach' dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind. Antwort an ein kleines Mädchen, das in der Schule Probleme mit der Mathematik hatte (1943). Albert Einstein
trivial
wo is denn der Scheitel der Parabel y=x² ?
davon fünf abziehn
das hat nix mit kapieren zu tun, da hast Du ne Denkblokade, denn das sind Grundrechenarten.
pj
einfach 5 abziehn?dann würde doch S(5|0) rauskommen aber es soll ja (-5|0) rauskommen...
nochmal, wo liegt der Scheitel von y=x²?
@pjakobs: Wie jetzt: 5 abziehen?
Ich glaube, DIE Erklärung hilft nicht.
sicher, nur so.
Wenn er die Parabel durch den Nullpunkt zeichnet und dann von jedem Punkt, gedanklich, fünf abzieht, dann bekommt er eine parallel dazu verlaufende Parabel, die halt um fünf weiter unten verläuft, also durch (0, -5)
pj
Bei solchen Funktionen ist es ganz gut, wenn man eine optische Vorstellung von der Grundfunktion y=x² hat: Dies ist eine Parabel mit dem Scheitel (absolutes Minimum) im Nullpunkt (0/0), d.h. für x=0 gilt y=x²=0²=0.
Bei der Parabel y=x²-5 wird die Parabel y=x² um den Fixwert -5 entlang der y-Achse verschoben, d.h. die Parabel "rutscht" um 5 aus dem Scheitelpunkt (0/0) nach unten ins Negative (0/-5):
für x=0 gilt: y=x²-5=0²-5=-5

y = x² - 5
.
durch umformen erhält man
.
y = (x - 0)² - 5
.
dieses ist aber die scheitelpunktsform, aus der man die koordinaten 0 und -5 ablesen kann an denen sich der scheitel befindet.
.
die allgemeine scheitelpunktsform für einen scheitel bei s(xs,ys) lautet:
.
y = (x - xs)² + ys
oder auch (y-ys)=(x-xs)²
dann hat man das mit den Vorzeichen einheitlich ;-)

Lernen mit Spass http://www.lernen-mit-spass.ch/links/mathematik.php

Bei Mathe gehts mir auch so wie mit Russisch oder Chinesisch - verstanden hab ich das auch nie so richtig. ;-P
Am scheitelpunkt ist, wie der Name schon sagt, die Funktion an ihrem tiefesten Punkt, von daher schau wann die Funktion minimal wird, das ist wenn man für X=0 einsetzt, was dann für y=5 ergibt.
der Scheitel ist dort, wo die Steigung = 0 ist.
Steigung von (X²-5) ist 2x. Wenn 2x = 0 sein muß ist dies für x=0 erfüllt.
Eingesetzt in die Ursprungsgleichung (Y=X²-5) ergibt y=-5
Das mit der Ableitung lernt man erst fünf Wochen später. Scheitelpunkt lernt man vorher.
Scheitelpunkt ist das (lokale) Minimum oder Maximum der Funktion.
Und übrigens hat x³ auch bei 0 die Steigung 0 - aber keinen Scheitelpunkt, sondern einen Wendeounkt...
5 Wochen später ... mir doch egal .. es wurde ja nicht angeben in welcher Woche, Jahr und wie alt jemand ist..