Frage von Linhiii, 101

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Kann mir jemand bitte helfen?

Die Aufgabe bei Mathe : Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 km/h dauert die Umrundung des Langen Sees mit dem Fahrraf 180min. Wie lang (Stunden und Minuten) würde die Umrundung zu Fuß (v=6km/h) und mit dem Auto (v=50km/h) dauern ? Achja das Thema ist Dreisatz und ich bin 6. Klasse

Bitte schnellstmöglich beantworten und danke für eure Lösung LG Linh ❤️❤️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paul110599, 33

15 kmh bedeutet das man für 15 km eibe stunde braucht 180 minuten sind 3 stunden also schafft man 3 mal 15 km das macht 45 km.

also hast du kmh × stunden = länge berechnet 

Du kannst das ganze aber auch nach stunden umstelleb also länge ÷ kmh = stunden (am beispiel des radfahrers 45 km÷ 15 kmh = 3 stunden)

Für das auto rechnest du also 45 km ÷ 50 kmh = 0,9 Stunden  (das sind 54 minuten) 

für den fußgänger rechnest du 45 km ÷ 6 kmh = 7,5stunden = 450 minuten

Um aus stunden minuten zu machen rechnest du minuten × 60

ich hoffe ich konnte dir helfen LG Paul

Kommentar von Linhiii ,

Danke hast mir sehr geholfen 

Kommentar von Paul110599 ,

Kein ding hoffe ich habs verständlich genug erklärt

Antwort
von Whispywhisp6, 55

Wenn du Geschwindigkeit (15 km/h) durch Zeit (180 min) auf Stunden umgerechnet also 3 h, dann bekommst du den weg raus. Und dann den weg mal die anderen Geschwindigkeiten.

Kommentar von Linhiii ,

Danke, super antwort !

Antwort
von PhotonX, 56

Am besten, du berechnest erst mal die mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke. Die Geschwindigkeit und die benötigte Zeit kennst du ja. Kriegst du das hin? :)

Kommentar von Linhiii ,

Ich versteh das nicht..

Kommentar von PhotonX ,

Hmm, kann es sein, dass das eine Aufgabe zum Thema Dreisatz ist?

Kommentar von Linhiii ,

Ja

Kommentar von PhotonX ,

Ok, ich denke, du hast es jetzt raus, oder? Ansonsten: Du müsstest einen Dreisatz aufstellen: Je kleiner die Geschwindigkeit umso länger dauert es, deswegen sagt der Dreisatz:

t = 15km/h : 6km/h * 180min