Frage von mekks, 65

ich versteh die Mathe Aufgabe nicht, könnt ihr mir helfen?

Antwort
von Physikus137, 25

Du solltest die Aufgabe vielleicht auch posten. Sie besteht ja sicherlich nicht nur durch diese Tabelle (Anhang(!) 2) ... 

Kommentar von mekks ,

ANFORDERUNGSSITUATION 1.1 Arithmetik / Algebra (Anhang)

Für einen kunden sollen verschiedene lösungen und stoffe zu einer wirksamen mischung in einen Erlenmeyerkolben gegeben werden. es stehen erlenmyerkolben mit einem nennvolumen von 3000 ml und 5000 ml zur verfügung. anschließend soll eine detaillierte rechnungen inkl. mehrwertsteuer erstellt werden.

lisa hat diese Aufgabe übernommen.

Damit sie sich gleich den richtigen erlenmeyerkolben bereit stellt, muss sie eine überschlagrechnung machen und die Rechungergebnisse sinnvoll runden. leider steht ihr momentan kein Taschenrechner zur verfügung. damit für die nächste bestellung der zu mischenden lösungen direkt ein überblick über den bestand ablesbar ist, muss lisa auch das laborbuch über die Mengenentnahmen führen.

( lösung/stoff )            (Menge)     (Einheit)         (preise (ohne MwST)

lösung A                      120            g                   12,35 euro/Kg

lösung b                       15              ml                 56,57 euro/ l

lösung d                       12,5          ml                  122,3 euro /l

lösung f                        50             ug                  15,88 euro /l

destilliertes wasser    0,5              L                    12,10 euro/ 10l

Kommentar von Physikus137 ,

Es ist immer noch keine Aufgabenstellung dabei, aber ich nehme an, du sollst in Lisas Rolle schlüpfen und berechnen, wie viel die angegebenen Mengen der Substanzen einzeln kosten und den Gesamtpreis incl. Mehrwertsteuer berechnen.

Im Logbuch ist dann die Entnahme zu dokumentieren, wie dort in der ersten Reihe vorgegeben.

Da wie gesagt eine konkrete Aufgabenstellung fehlt ist das aber nur Spekulation...

Kommentar von mekks ,

Ich weiß immer noch nicht, wie ich rechnen soll?

Kommentar von Physikus137 ,

120 g von Stoff A zu einem Preis von 12,35€/kg kosten ... € 

15 ml von Lösung B zu einem Preis von 56,57€/kg kosten ...€

...

(Dreisatz! - Aber auf Einheiten achten) 

dann die einzelnen Werte addieren und die Mehrwertsteuer draufrechnen.

In der Tabelle sind z.B. zu Anfang 0,75 Liter von Lösung B vorhanden. Nach der Entnahme von 15 ml bleiben dann noch ... Liter übrig.

...

Antwort
von YStoll, 24

Falsches Bild?

Das sieht er aus als gehöre es einem Chemiker.

Und ohne Daten wird man das wohl kaum ausfüllen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community