Henkersbraut am 22.06.2009 um 19:12 Uhr
Mein sohn hat einen nach außen stehenden nabel und dass eigetlich schon immer, jetzt ist es heiß und wir waren bei meiner mutter baden und sie hat mich sehr beunruhigt und gemeint ich soll dass unbedingt anschaun lassen beim arzt weil sowas hat sie noch bei keinem gesehen! sein nabel steht ca einen halben bis einen cm aus dem bau heraus wenn er steht, er ist weder rot noch geschwollen, ist eben immer schon so bei ihm gewesen, da mich dass sehr beunruhigt hat hab ich mich jetzt wo er im bett liegt mal vor den pc gesetzt und gegoogelt und die bilder von babys die ich gefunden hab sehen (jetzt abgesehen vom rot und der schwellung) schon sehr ehnlich aus, gibt es eine möglichkeit dass es kein nabelbruch ist und der nabel halt einfach so absteht? wenn er am rücken liegt tut er der nabel dass nämlich nicht. was ist denn wenn es jetzt ein nabelbruch ist, muss er operriert werden, er ist ja noch so ein kleiner mann (1 1/2 jahre). was sind den die risiken bei einem nabelbruch? schmerzen hat er im übrigen keine am nabel. kann mir wer helfen und gibts vielleicht noch irgendwo bilder dazu, hat vielleicht eine mama oder ein papa schon erfahrungen mit kleinen die sowas haben?
Warum stellst du diese Fragen nicht deinem Kinderarzt.
Es ist unverantwortlich von dir, mit dem Kleinen nicht schon längst beim Arzt gewesen zu sein!

Also, ich würde mir keine Sorgen machen - das Kind ist anderthalb, und war schon mindestens 6x beim Kinderarzt - das sind nämlich die normalen U's. Wenn das ein Nabelbruch wäre, dann wäre ihm das eigentlich aufgefallen, vor allem wenn er so auffällig ist (abstehen).
Dein Kind hat keine Schmerzen - was auch nicht für einen Nabelbruch spricht, wenn du drauf drückst, hast du dann das Gefühl, das da Flüssigkeit drin ist?
Sorgen würde ich mir erst dann machen, wenn die U's nicht eingehalten wurden und das Kind Schmerzen hat bzw. da Flüssigkeit drin ist.
Aber zur Absicherung und zu deiner eigenen Beruhigung wäre es sicher sinnvoll nochmal zum Kinderarzt zu gehen und zu fragen was das ist und ob sich das auswächst (was im normalerweise der Fall sein wird).
Lass dich nicht verrückt machen.
Das hört sich nicht wie ein nabelbruch an, mach dir keine sorgen. die nabel-narbe sieht bei jedem kind anders aus. frag bei gelegenheit deinen kinderarzt, um ganz sicher zu sein.
Mein Sohn hatte als Säugling auch einen Nabelbruch. Laut unserer Kinderärztin ist das überhaupt kein Grund zur Panik, weil beim Nabelbruch (anders als bei anderen Weichteil-Brüchen) der Darm zwar in den Hautsack am Nabel eintritt, aber eher nicht eingeschnürt wird. (Und das Einschnüren ist eben das Gefährliche.)
Tatsächlich "fluppte" bei meinem Kleinen der Darm häufig in den Hautsack, ließ sich aber jederzeit problemlos wieder zurückdrücken. Als er größer wurde (vielleicht so mit einem Jahr, vielleicht auch früher), verschloss sich die "Lücke" in der Bauchwand von selbst, so dass der Darm jetzt keine Chance mehr hat, in den Hautsack einzutreten. Der Hautsack hat sich aber nicht mehr zurückgebildet, so dass es immer noch aussieht wie ein Nabelbruch. Laut unserer Ärztin ist es aber nur noch ein kosmetisches "Problem", das man operativ beheben lassen kann, aber nicht muss. Ich finde es nicht wirklich störend - das kann er später mal selber entscheiden.
Taste doch mal, ob Du hinter dem Hautsack in der Bauchwand noch eine Lücke fühlen kannst, oder nicht. Denn wenn Dein Sohn das schon immer hat, hat sich die Lücke inzwischen vielleicht ebenfalls schon geschlossen. Außerdem hat doch Euer Kinderarzt den Nabelbruch bei den Vorsorgeuntersuchungen auch schon zigmal gesehen und wenn er ja anscheinend nichts dazu gesagt hat, ihn auch als ungefährlich eingestuft.
Natürlich würde ich aber IMMER, wenn ich ängstlich oder unsicher bin, TROTZDEM NOCH zum Arzt gehen. Das kann ja nicht schaden - nur beruhigen.
Alles Gute für Euch und liebe Grüße an alle Mamas!
Bild/er:
Bei unserer Tochter wurde mit einem Jahr ein Oberbauchwandbruch diagnostiziert. Bei der op zeigte sich aber das es nur ein Nabelbruch ist. Die op wurde in einer Tagesklinik gemacht. Nach insgesammt 4 Stunden durften wir alle wieder nach Hause und die Sache war für sie erledigt. Sie hatte zu keiner Zeit Schmerzen und eine Narbe ist auch nicht zu sehen. Nach einer Woche Fäden ziehen war da schon schlimmer, da sie auf das tolle Pflaster auf das sie so stolz war verzichten musste! Kann nur raten zum Arzt zu gehen, eine Nichtbehandlung ist auf jeden Fall schlimmer, da sich u.U. eine Darmschlinge im gebrochenen Nabel verfangen kann.
Solange er keine unerklärlichen Schmerzen im Bauchbereich hat, würde ich keine Panik schieben aber spätestens bei der nächsten Unteruschung mal nachfragen, ob es sowas sein könnte

Ich hatte als keines Kind, vermutlich schon kurz nach meiner Geburts (?) einen Nabelbruch, meine Mutter ist mit mir jahrelang(!) von Arzt zu Arzt gerannt, wegen meiner immer wieder auftretenden, heftigen Bauchschmerzen.
Am Ende bin ich sogar beim Psychologen gelandet, weil die Ärzte dachten ich hätte einfach nur die Scheidung meiner Eltern nicht verkraftet.
Mit ca. 7 Jahren wurde mein Nabelbruch dann endlich entdeckt & endlich operiert.
Das ist alles halb so schlimm.
Habe nur eine kleine ca. 3-4 cm lange Narbe unterhalb des Bauchnabels, kaum sichtbar & mittlerweile (nach 11 Jahren) stark verblasst.

einer von unseren zwiliengen hate den auch mit ca. 3 monaten denn hat der doc reingedrückt und pflaster drüber fertig hatten keine weiteren probleme würde aber trotzdem zum arzt gehen is besser ist halt nur eigene erfahrung bin kein arzt
also ich kenn mich da nicht so aus aber ich kenn auch einen dessen nabel sehr weit nach ausen steht und bei dem ist das seit der geburt so und ist auch ganz normal
Ein nabelbruch ist sehr gefährlich. du solltest schleunigst sofort ins Krankenhaus fahren! Wenn er einen Nabelbruch haben sollte, wird es sehr viele Wirkungen haben. Fahre schleunigst in ein Krankenhaus!
jawoll!!!
weil er es jetzt seit 1 1/2 jahre hat und weil ich erst seit einer stunde vermute dass das nicht normal ist, krieg ich jetzt nicht die panik und schlepp ihn zu seiner schlafenszeit noch zum arzt!
weil er es jetzt seit 1 1/2 jahre hat und weil ich erst seit einer stunde vermute dass das nicht normal ist, krieg ich jetzt nicht die panik und schlepp ihn zu seiner schlafenszeit noch zum arzt!