Frage von wido1234, 119

Ich verkaufe ne ps4 auf ebay mir hat jmd angeboten das er mir 350 statt 295 gibt damit ichs nach nigeria verschick so weit so gut aber er eill das ich ihm...?

Die kontodaten zuschick weil er angeblich auf ebay nicht sofort kaufen und auch nicht bieten kann. Auf meinem konto sind 2 € aber kann das gefährlich werden soll ich es machen oder doch besser warten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Frankenmuggl, 43

Also der Betrug läuft folgendermaßen ab:
1. Zuerst gibst du ihm Deine Kontonummer zwecks Überweisung.
2. Dann bekommst Du eine E-Mail von einer angeblichen Bank, die Dir erklärt, dass das Geld treuhänderisch hinterlegt wurde, denn der Käufer will ja auch eine Sicherheit und so bla bla. Diese Mail ist aber Fake, vom Betrüger selbst geschrieben.
3. Du sollst die Sendungsnummer von der Post hin schicken per E-Mail, dann würde das Geld freigegeben.
4. Du siehst schon, Du bekommst kein Geld, da alles gefälscht ist!

Kommentar von Jahreskalender ,

Genau so läufts.

Kommentar von ROMAX ,

Das kann ich auch genauso bestätigen. Die Links auf dem Mail der angeblichen Treuhandbank erkennt man dann schon als Fake.

Abgesehen davon würde ich meine Kontodaten nicht aus der Hand geben. Mit Namen, Adresse und Kontodaten besteht das Risiko, dass die Betrüger versuchen, mit einem Überweisungsträger auf das Konto zuzugreifen. Nicht zu vergessen, dass Banken oftmals Unterschriften erst ab bestimmten grösseren Beträgen überhaupt verifizieren.

Antwort
von Lenno653, 56

Wenn du ihm deine IBAN giebts dann nicht denn damit kann er nur draufzahlen und nicht abbuchen

Antwort
von Geralidina, 47

Lass das besser - für mich stinkt das gewaltig nach Betrug. Bei sowas wäre ich immer vorsichtig. Es findet sich sicher noch jemand anderes.

Antwort
von Dog79, 52

Mach halt.... aber stell hier in paar Wochen dann nich fragen was du machen kannst wenn du bei Ibäh beschixxen wurdest...

Antwort
von Margita1881, 34

aber kann das gefährlich werden

ja, das kann sogar sehr gefährlich (verlustreich) für Dich werden, da dich hier die sogenannte Nigeria Connection betrügen will.

Bitte lesen

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/1...

soll ich es machen oder doch besser warten ?

die Antwort ergibt sich aus: Geld und Ware weg

Expertenantwort
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 31

Nicht darauf eingehen!!! Ist einen bekannte Abzockermasche...schon seit Jahren.

http://www.ebay.de/gds/Vorsicht-bei-Kaeufer-n-aus-NIGERIA-Versand-ins-Ausland-/1...


+edit+

Margita1881 war schneller :D


Kommentar von Margita1881 ,

:):)

Antwort
von ultraDo, 48

lass ja die Finger weg!
informier dich mal was das für ne Masche ist...

Antwort
von Sonja66, 42

Finger weg!
Und du fragst doch hier nur, weil du selbst längst gemerkt hast, dass an der Sache was faul ist - vertrau dir!

Antwort
von Jimmibob, 41

Das wird so ablaufen:

Du verschickst die ps4 nach Nigeria, und er überweist dir kein Geld.

Kein Käuferschutz und nix weil kein paypal.. lass das sein.

Kommentar von Jahreskalender ,

PayPal ist aber auch Shit, weil Läuferschutz steht bei PayPal immer über dem Verkäuferschutz...