Frage von prischmu 01.09.2008

Ich verkaufe meine Eigentumswohnung muß ich Steuern zahlen ?

• Antwort von Pumuckel100 02.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Leider sind beide Antworten nicht ganz richtig.

1. Gewinne musst Du versteuern. Da Du keine Gewinne gemacht hast, gibts auch nichts zu versteuern.

2. Eine selbst bewohnte Immobilie ist auf jeden Fall nach 2 Jahren steuerfrei. Eine fremdgenutzte Immobilie nach 10 Jahren.

In Deinem Fall (selbstbewohnt) müsstest Du sowieso keine Steuern auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und Einkaufspreis zahlen.

• Antwort von ImGampi 01.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die sogenannte Grundstückgewinnsteuer kommt nur zum tragen, wenn du sie mit Gewinn absetzen kannst. In deinem Falle, gibts keine Steuerfolgen.(Leider)

• Antwort von paetec 06.03.2010

Der Verkauf deiner Eigentumswohnung ist an sich steuerbar. Da du sie selbst bewohnt hast, von Tag der Anschaffung bis Verkauf, ist es steuerfrei. (§23 I S. 1 Nr. 3 EStG). Verluste kannst du nur mit Gewinnen aus anderen Veräußerungsgeschäften verrechnen. Zum einen mit Gewinnen aus diesen im gleichen Kalenderjahr und auch mit Gewinnen in vorangegangen oder in folgenden Veranlagungszeiträumen. (§23 III S. 7 EStG).

• Antwort von rubensdario 02.09.2008

Spekulationssteuer fällt nicht an, da kein Gewinn realisiert wurde. Es ist ja eher zu prüfen, ob ich den Verlust steuermindern geltend machen kann.

• Antwort von udo44 02.09.2008

Innerhalb von zehn Jahren nach dem Kauf einer Wohnung, eines Hauses oder eines Grundstücks fällt Spekulationssteuer an. Sch au mal rein. http://www.spekulationssteuer.de/

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!