Frage von Antj9, 35

Ich vergesse mal die Herdplatte abzustellen fahre weg und gerate in Panik.?

Ich vergesse mal die Herdplatte abzustellen fahre weg und gerate in Panik.Kann ich irgendwas zwischen Herd und Stromanschluss montieren lassen, damit sich der Herd nach einer Stunde etwa selbst ausstellt?

Antwort
von NSchuder, 21

Also zumindest als "fertige Lösung" gibt es da nichts zu kaufen - und von Bastelarbeiten würde ich hier dringend abraten!

Es gibt Modelle, da ist so eine Abschaltung gleich im Herd mit drin. D.h. man kann z.B. eine Platte vorprogrammieren, dass sie nach 1 Std. aus geht.

Aber auch das bringt nix  wenn Du nicht da bist. Es kann ja auch nach 30 Minuten schon brennen...

Das sicherste wäre wohl wenn Du immer wenn Du gehst, die 3 Sicherungen für den Herd raus tust.

Antwort
von Dotter1981, 10

Gewöhn dir einfach an, den Herd vor dem Verlassen der Wohnung bewusst zu kontrollieren. Außerdem sollte man in der Küche einen Feuermelder installieren. Dafür eignet sich ein hitzeempfindlicher, die normalen rauchempfindlichen sind natürlich in Küchen ungeeignet.

Antwort
von Nashota, 17

Es wäre einfacher, seine Gedanken zusammenzunehmen.

Wahlweise hängst du dir an die Küchentür ein großes Schild in Form eines Stopschildes: "Stop! Ist der Herd ausgeschaltet?"

Antwort
von Grepolis66, 17

Klar..
Einfach in die Steckdose eine Zeitschaltuhr stecken und dann den herd einstecken.... Kannst den timer auf die Stunde einstellen und gut ist....

Kommentar von Dotter1981 ,

Blöd nur, dass ein Herd nicht über eine normale Steckdose betrieben wird ;-) .

Kommentar von Antj9 ,

Daran habe ich auch schon gedacht und das ist wohl nicht möglich wegen des Starkstroms. Zu doof. Ich bin da sicher nicht allein mit dem Problem.

Kommentar von NSchuder ,

Als wenn ein Herd an eine "Normale" Steckdose angeschlossen wäre. Ein Herd läuft über eine Herdanschlussdose auf 3 Phasen.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann halt Dich doch lieber raus als Blödsinn zu antworten!

Kommentar von myzyny03 ,

Ich denke mal, das hilft gar nichts, weil er/sie dann nicht weiss, ob der timer eingestellt ist! :)). Das ist eher ein psychisches als ein technisches Problem.

Kommentar von Grepolis66 ,

Stimmt .... Daran habe ich in der eile des tippens gar nicht gedacht.... Das ein Herd einen anderen Anschluss hat ist mir bewusst habe ich jedoch auf die schnelle nicht drangedacht.... Die zweite alternative wäre großes Schild an die Haustüre wo drauf steht ist der herd aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community