Ich vergesse alles.... (was einen Menschen bewegt)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder vergisst das ein oder andere.... aber bei dir ist vieles wie komplett weggeblasen, das scheint mir ja doch  merkwürdig und muss ja eine ursache  haben ( neurologisch, psychologisch o.ä.)

zwar glaub ich nicht an die hier bereits aufgekommene " alzheimertheorie", da du auch kindheitserinnerrungen etc. nicht mehr hast. und diese bleiben bei demenzerkrankten am längsten mit verankert.

das würde ich schon mal ansprechen beim hausarzt , dass der dich  entsprechend überweist....

Kann man Alzheimer schon so jung bekommen? Wie gesagt, bin erst 23 ... und ich vergesse ja nur persönliche Dinge und eigentlich eher weniger Wissen, Daten usw.

@beccaria

es gibt verschiedene demenzerkrankungen.... zwar kann man aufrund diverser erkrankungen auch relativ jung dement werden, aber mit anfang 20 halte ich dies generell eher für unwahrscheinlich....

und da du nur persönliche sachen vergißt und kein wissen etc, halte ich es eher für ein "persönliches" problem, will sagen,

vllt. verdrängst du was, hast ein falsches selbstbild o.ä.   ....

dein hausarzt kennt dich und wenn du ihm alles so schilderst, wird er dich schon richtig überweisen zur abklärung...

alles gute und danke für die auszeichnung als hilfreichste antwort.

Mir ging es ähnlich. Nach einer Therapie weiß ich jetzt (fast) alles aus meiner Kindheit wieder und weiß auch, warum ich es vergessen (verdrängt) hatte und warum ich so bin wie ich bin. Meine Therapeutin sagte mir, dieses Vergessen war ein Schutzmechanismus. So war es bei mir, und es war nicht unbedingt schön, weder die Kindheit noch das "Wiedererinnern" daran.

Es muss bei Dir nicht so sein! Vielleicht hat Dein Vergessen andere Gründe.

Hat es sich unterm Strich für dich gelohnt, die Therapie zu machen?

@beccaria

Doch, letztlich hat es sich gelohnt und es hilft mir immernoch.

@sislandisa

Hattest du schon immer das Gefühl, dass du etwas "verschüttet" hast?
Ich habe überhaupt keine Erinnerung daran oder eine Ahnung, dass etwas Schlimmes in meiner Kindheit passiert wäre, was mich traumatisiert hätte.

@beccaria

Ich wusste schon irgendwie, dass meine Kindheit nicht besonders schön war (Stiefkind, Schläge.....). Doch ich wusste überhaupt keine Einzelheiten oder konkrete Situationen. Hab mich immer gewundert, wenn andere aus ihrer Kindheit erzählten und Situationen genau schilderten, sogar ganze Sätze wiederholen konnten. Hab dann auf Nachfrage immer gesagt: "Ja ja, meine Kindheit war auch ganz gut."  :/

Sehr interessant. Hab noch nie von solchen Symptomen gehört. War das schon immer so oder erst mit zunehmendem Alter?

und - hast Du schon mit Ärzten darüber gesprochen?

@Antica: Ich hatte schon in der Jugend keine Erinnerungen mehr an meine Kindheit z.B. in letzter Zeit ist es glaube ich sogar etwas besser geworden. Und ich bin erst 23.
Nein... Mit den Dorfärzten hier habe ich noch nicht geredet  D-:

Es ist normal, dass Erinnerungen verschüttet werden. Wenn ihr häufig in der Familie alte Fotos anseht oder über frühere Zeiten sprecht, dann bleibt das natürlich eher im Bewusstsein. Stell dir das Gedächstnis etwa wie eine riesige Rumpelkammer vor... Sachen, die du häufiger benutzt, sind weiter vorne und eher griffbereit, aber ein altes Trampolin von vor 20 Jahren wird wohl eher im hinteren Teil unter anderen Sachen aus der Kindheit versteckt sein. :D Aber es ist trotzdem da. Kann dir jeder Hypnose- und Psychotherapeut bestätigen.

lach, das geht mir auch so..allerdings merke ich mir auch keine geburtstage und kreditkartennummern.... dein gehirn filtert wichtiges und unwichtiges und manches "wichtige" faellt dann eben einfach raus. fehlendes erinnerungsvermoegen an die eigene kindheit koennte natuerlich auch mit sehr unliebsamen ereignissen verknuepft sein. das nennt man dann verdraengung. manchmal lohnt es sich, licht ins dunkel zu bringen.wenn es dir angst macht, lass dich untersuchen um all die netten dinge wie alzheimer usw, ausschliessen zu koennen. vielleicht beruhigt das etwas. alles gute!

Es macht mir nicht wirklich Angst... es würde mich auch nicht mal unbedingt belasten, aber ich vergesse ja auch Dinge, die ich mit meinem Partner erlebt habe oder mit Freunden... und werde darauf auch angesprochen oder es kommt ein Spruch wie: "ach du hasts ja eh wieder vergessen" :-(

Und eh... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wirklich etwas traumatisches mit mir passiert ist... Ich weiß auch nicht :-/