Frage von Mettennam, 22

Ich verfüge über mittelprächtige Klavierspielkenntnisse aber leider kein Klavier mehr. Nun habe ich mir ein keyboard gekauft. Wer kennt eine gute Anleitung?

Antwort
von makesnosense, 6

Wenn du mit Anleitung meinst, wie und welche Knöpfe was können, dann gibt es eine Grundregel: Bedienungsanleitung lesen und üben üben üben.

Ich hab selber auch ein (schon etwas älteres) Keyboard, aber die Grundfunktionen sind immer gleich: Es gibt einen Bereich mit Klangfarben, also mit was für einem Instrument bzw. Synthesizer du gerade spielst.

Dann kannst du Rhythmen einstellen, die im Hintergrund laufen sollen, wenn du spielst (Tastenbelegung  - siehe Bedieungsanleitung), machmal kann man Effekte wie Reverb, Flanger, Chorus und solche Späße noch hinzufügen.

Außerdem wirst du vermutlich eine Transposing-Option haben, mit der du die Töne (wie der Name schon sagt), transponieren kannst.

Einfach ausprobieren und lernen ;)

Good luck

Antwort
von sr710815, 7

Es gibt www.flowkey.de Hier gibt es 8 Stücke kostenlos, falls Du das meinst. Internetverbindung mit Mikrofon oder MIDI Kabel mit Wartemodus. Da werden die zu drückenden Tasten angezeigt.

Oder meinst Du Übersetzungen für Bedienungsanleitungen ?

Die 1. Ausgabe bei meinem Kurzweil war leider Englisch, das wurde auch im Keys Magazin bemängelt.

Nun gibt es auch kompl. dt. Anleitungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten