Frage von tanjaj009, 19

ich verdiene in teilzeit ca 630 euro netto dazu kommt ein Nebenjob mit 343 euro netto mein sohn wohnt bei seinem Vater muss ich unterhalt zahlen?

Wie schon oben angegeben verdiene ich dann insgesamt ca 973 euro netto Muss ich Unterhalt zahlen.Mein Ex-Mann meinte heute ich müsste die 354 euro für meinen 14 jährigen Sohn zahlen und dann zur Arge die würden mir das wieder erstatten Ich kann mir das kaum vorstelle

Antwort
von DFgen, 14

Nein, die Arge wird dir diesbezüglich nichts erstatten...

Zwar wärst du deinem Kind gegenüber barunterhaltspflichtig, bist dazu aber nicht "leistungsfähig", da dein Gesamteinkommen unter deinem "Selbstbehalt" von 1080 Euro liegt.

Sollte der Vater selbst auch nicht ausreichend verdienen, um neben seinem "Naturalunterhalt" für den Sohn auch noch seinen "Barunterhalt" aufzubringen, so müsste er selbst staatliche Unterstützung für den Jungen beantragen.

Antwort
von ichweisnix, 10

Das kommt darauf an. Grundsätzlich gilt bei minderjährigen Kindern eine gesteigerte Erwerbsobligeneheit. D.h. wenn der Richter glaubt, das Sie mehr verdienen könnten, dann kann Unterhalt geschuldet werden.

Typischerweise wäre, wenn die Teilzeit nicht extrem gut ( z.B. gesundheitliche Gründe) begründet wird, auf Vollzeitarbeit hochzurechnen.

Nein, die Arge wird dir diesbezüglich nichts erstatten...

Die Arge "erstattet" das zwar nicht direkt, beim Harz 4 führt aber eigenes Einkommen zu geringeren Leistungen. Der titulierter Unterhalt wird bei der Berechnung vom Einkommen abgezogen. Dadruch erhöht sich das Harz 4 genau um den Unterhaltsbetrag, sofern man vorher auch Harz 4 bekommen hat und hinterher das Einkommen rechnersich nicht unter 0 fällt. Es kommt regelmäßig vor, das ein Anspruch auf ergänzendes Harz 4 erst durch Unterhaltsverpflichtungen entsteht. 

Antwort
von claudialeitert, 19

Nein du hast einen selbstbehalt von 1080 Euro. Natürlich hast du eine gesteigerte erwerbsobliegenheit dor einen beser bezahlen job zu suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten