Frage von fabi121, 87

ich und meine freundin wollen heiraten aber ich bekomme hartz 4 und sie lebt bei ihren eltern und zahlt das amt auch 2 wohnungen für ein jahr oder muss ich das?

ich habe einen 1 jahres vertrag abgeschlossen für ein 1 zimmer arpartment und meine freundin und ich möchten heiraten da sie aber nicht in meine wohnung ziehen kann da die vermieterin das nicht möchte und ich die laufzeit des vertrags abwarten muss zahlt da das amt vielleicht auch eine wohnung für sie oder müsste ich das dann alles bezahlen ? bitte um dringende rücksprache

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 25

Wenn du nicht gerade in einer Besenkammer wohnst,also sie zu klein für 2 Personen wäre,dann darf deine Vermieterin den Einzug deiner dann Ehefrau nicht verweigern !

Also zieht sie zu dir und du kündigst dann ggf.rechtzeitig deinen Mietvertrag und ihr beantragt dann vorher die Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum für 2 Personen.

Kommentar von petrapetra64 ,

genau so ist es. Die Vermieterin kann das nicht so verweigern (ehefrau) und selbst wenn sie das tut, man aber trotzdem einzieht, was will sie denn machen? Die Wohnung kündigen? Dann wäre man doch fein raus.

Antwort
von FantaFanta76, 54

Ich höre immer nur Harz 4? Wie währe es zB mit arbeiten? Nichts destotrotz habt ihr erst ab 25 Jahren Anspruch darauf.

Kommentar von fabi121 ,

naja es ist er alg2 und ich bekomme es auch nur da ich bei meinen eltern nicht leben kann die gründe sind irrelevant aber dein kommentar hilft mir ehrlichgesagt  nicht weiter trozdem danke ;)

Kommentar von FantaFanta76 ,

Also, es ist so: wenn ihr heiraten habt ihr Anspruch auf eine größere Wohnung und es gibt auch mehr Mietleistung. Meist erwartet das Amt aber eine Begründung, warum man unter 25 ausziehen muss! ZB von einem Psychologen. Sobald das aber genehmigt ist, könnt ihr losgehen und eine Wohnung suchen.

Antwort
von Wuestenamazone, 43

Nein sobald ihr heiratet fällt die eine Wohnung weg. Ihr könnt euch eine größere nehmen. Das Amt ist ja nicht dumm

Kommentar von fabi121 ,

da sie aber bei ihrer mutter wohnt und ihre mutter hartz bekommt ist das dann was anderes ? bzw würde sie auch dann hartz  4 bekommen oder müsste ich/siedann einen job suchen


Kommentar von PatrickLassan ,

müsste ich/siedann einen job suchen

Gute Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community