Frage von Weinschere, 34

Ich und mein zweites Ich - Eifersucht zuviel?

Hallo, ich mal wieder... Manchmal denke ich , ich übertreibe, aber da ist immer dieses Gefühl das etwas nicht stimmt mit meinem Freund. In anderen Beiträgen Habe ich ja schon mit meiner Eifersucht zu Kämpfen gehabt, aber die lässt mich auch nicht los. Denn immer wieder passieren Dinge, die mich zweifeln lassen, das er mich wirklich liebt. Bzw. ich glaube schon das er mich liebt, aber auch ganz offen für andere ist. Z.b schaut er oft Frauen nach, ganz offensichtlich und kaum zu übersehen. Aber er streitet es vehement ab. Besonders im Auto sehe ich es ja, wenn der Kopf sich nicht mehr weiter drehen lässt, folgt der Blick in den Außenspiegel. Aber ich bilde es mir nur ein :-P

Dann ein weiterer Punkt, der mich ziemlich stutzig gemacht hat... Wir sind zusammen gezogen, und ich habe in seinen Papieren Briefe gefunden, ohne Namen, Datum etc. Aber auf einem Brief steht unten ein "danke, ....." (Die Pünktchen stehen für einen Männername). Er sagte mir, das das Sachen seiner Ex wären, die beim Auszug damals bei ihm gelandet wären. D.h. dieser Brief soll angeblich seine Ex an mr.x geschrieben haben, für mich sieht es so aus, als wäre der Brief von einem Mann an einen Mann geschrieben worden. Dieser Brief wurde tatsächlich an einen Mann geschrieben, kann man dem Text entnehmen. Und die Unterzeichnung deutet darauf hin, das es ebenfalls ein Mann geschrieben hat. Er hat sich dabei in Widersprüche verstrickt, er meinte, er wüsste nicht, ob das die Schrift seiner Ex wäre, er wusste nicht mal, das er diese Briefe hat. Dabei sagte er noch kurz vorher, das er genau weiß, wo er seine Sachen hinmacht. Und die Briefe waren in einem "geheimversteck", einer Tischschublade, die Schublade Richtung wand. Irgendwie hatte ich oder habe noch das Gefühl das dieser Brief ihm galt.

Oh je, so lang schon geworden, dabei könnte ich noch 1000 andere Sachen aufzählen. Es passieren einfach zu oft Sachen, wo klar oder fast klar ist, das er da mit drin hängt, es aber vehement abstreitet. Als ich damals seine Onlinezeiten bei einem Messenger kontrolliert habe, kam ich durch Zufall darauf, das er mit einer Bekannten seiner Ex schrieb, 2x habe ich das gemerkt. Es war so eindeutig und offensichtlich. Nachdem ich ihn angesprochen habe ( er hat es natürlich abgestritten) war ihr Onlinestatus aus.

Jetzt im Moment ist es im Messenger ziemlich ruhig, dennoch hat er ständig sein Handy in den Fingern. Angeblich guckt er nach Autos, Anhängern, Häusern, Garagen usw. Macht er auch zwischendurch, aber mein Gefühl sagt mir, das da auch noch was anderes läuft. Oft legt er sein Handy weg, wenn ich den Raum betrete, sehe dann nur noch Startseite. Oder er sitzt so, das auf keinen Fall jemand sehen kann was er da macht. Und wenn ich dann in seine Nähe komme, tippt er wahllos auf dem Handy rum, oder schiebt sein Menu von Links nach rechts oder "ist gerade fertig", wie er es dann so schön nennt. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Irgendwas was treibt er da was ich nicht wissen soll.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Weinschere, 13

Muss aber dazu sagen das er sein Handy nicht versteckt. Es liegt immer offen und ich habe es sogar oft in meiner Handtasche. Aber Dinge kann man löschen. Was jemand nicht Sehen soll... 

Im Moment denke ich das er einen anderen Weg gefunden hat, zu kommunizieren, mit wem auch immer. Im Messenger ist er kaum noch. Hatte sogar mal zeitweise den Verdacht, er wäre bei Partnerseiten angemeldet. Aber wie kriegt man sowas raus? 

Heute Abend war er auch merkwürdig, er räumte die Küche auf, schnappte sich plötzlich sein Handy und verschwand auf dem Balkon. So ca 5 min war er draußen, spielte ein Lied an, und ging wieder in die Küche zurück. Vor seiner Arbeit bekam er kein Auge zu, war unruhig, und als er weg musste zur Nachtschicht, saß er noch ca 5 min im Auto, bevor er überhaupt losfuhr. Und er war sehr spät dran, fast 15 min später als sonst. 

Im Moment weiß ich nicht so richtig was ich von alldem halten soll.... 

Antwort
von pingu72, 14

Ganz ehrlich.. wenn du so dermaßen eifersüchtig und mißtrauisch bist, ihn kontrollierst und null vertraust verstehe ich nicht warum du dich nicht trennst. Du machst dich selbst nur verrückt und ihn mit. 

Kommentar von Weinschere ,

Du wirst lachen, aber die Frage habe ich mir tatsächlich schon ein paar mal gestellt. Ob es nicht besser wäre, mich zu trennen, wegen dem fehlenden Vertrauen. Aber dafür liebe ich ihn viel zu sehr. Ich bin immer wieder an die falschen Männer geraten, seit meinerJugend wie ein roter Faden. Ich versuche ihm wirklich zu vertrauen, aber wenn ich denke, ich habe ein Stück geschafft, dann kommt ein nächster Klopper, den er selbst herbeiführt. Wie z.b. Vorhin... Er war eingedöst, ich habe an meinem Handy rumgespielt (was er übrigens hasst). Plötzlich richtet er sich auf, guckt mich an und ich habe mich so erschrocken, das ich mein Handy unter der Bettdecke versteckt habe, warum ich das gemacht habe, weiß ich auch nicht genau ;-D 

Jedenfalls drehte er sich panisch um und tastete nach seinem Handy auf dem Nachttisch. Er dachte das ich sein Handy habe. Warum hat er so ne Angst das ich sein Handy nehme? Sonst schaue ich auch in seine Apps, die ich nicht habe (Laden nicht alles doppelt runter). D.h sonst darf ich sein Handy auch nehmen. Nur heute Abend war er so merkwürdig. 

Kommentar von pingu72 ,

Soso, du willst mir aber nicht erzählen dass du GLÜCKLICH bist oder? Klar liebst du ihn,  aber Liebe allein macht nicht glücklich.......... ohne Vertrauen bringt die größte Liebe nix! Und willst du ständig Ängste haben, ihm nachspionieren, dir über jeden Pups von ihm Gedanken machen, nicht schlafen können usw? Denke mal darüber nach ob das deine Vorstellung einer glücklichen Beziehung ist und du dir so deine Zukunft vorstellst.....

Oh habe das gerade erst gesehen. Eigentlich bin ich schon glücklich, er tut alles für mich und wir haben immer schöne Zeiten  zusammen, streiten uns kaum, wenn dann nur wegen meiner Eifersucht. Ich kann manchmal einfach nicht glauben, das er das ohne Hintergedanken macht. 

Und ich meine, es ist ja schon verletzend, wenn ein Mann Frauen hinterher schaut, obwohl die Freundin daneben sitzt. Und das hat nix mit Vertrauen zu tun. 

Es gibt auch noch andere Dinge, die mich manchmal stutzig machen. Ich sage oft, na schöner Mann oder du bist sexy, oder ähnliches. Er sagt sowas nie. Liebt er mich weil ich nett bin? 

Oder ist das einfach ein Männerding, sparsam mit Komplimenten zu sein? 

Kommentar von pingu72 ,

Ich kann nicht beurteilen ob deine Eifersucht übertrieben ist oder er dir tatsächlich Anlass dazu gibt. Es kann auch sein dass er irgendwie Stress hat (Familie, Job etc) und dich damit nicht "belasten" will und deshalb Geheimnisse hat. Viele Männer reden nicht darüber und meinen da müssen sie alleine durch...

Mein Ex hat auch Frauen angestarrt wenn ich dabei war, und ja es tut weh. Es gibt Männer die ihre Gefühle nicht zeigen können und mit Komplimenten sparsam sind, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Achte mal auf seine Blicke und Gesten, daran erkennst du auch sehr viel. 

Ja, anhand seiner Gesten erkenne ich eigentlich viel. Aber ab und zu möchte Frau das auch mal hören. Er schaut mich oft einfach nur an oder knuddelt mich zwischendurch. Nimmt auch immer meine Hand wenn wir unterwegs sind. Er steht also total zu mir. Aber das gaffen bleibt. Das stört mich nicht mal so sehr wie das abstreiten dessen. Was er dann auch für Ausreden hat, da muss ich manchmal sogar innerlich schmunzeln, weil es so abstrakt klingt. 

Ich habe ihn jetzt gefragt ob er glücklich ist mit mir. Er schaute weg, sagte ja, sah mich wieder an und meinte du nicht? Am Anfang hat er bei einem Ich liebe dich immer weg geschaut, bis ich ihm mal gesagt habe, das es sich einfach nicht ehrlich anhört, wenn man dem Partner dabei nicht in die Augen schaut oder generell den Partner nicht anschaut. Mittlerweile kann er mich anschauen, aber dann kommt oft nur ein Hab dich lieb. 

Was mir auch komisch vorkommt, das er beim Thema Fremdgehen, wie es zuletzt ja oft in den Soaps vorkam, den Raum verlässt, als wäre ihm das Thema unangenehm. Das kann 1000 Gründe haben, ich weiß. Oder wenn Werbung von besagten Singleseiten kommt, schaut er mich sofort an oder schaut aus dem Fenster, als will er das nicht sehen.... Kann auch 1000 gründe haben ;-) 

Kommentar von pingu72 ,

Ja es kann 1000 Gründe haben....  Und seine Gesten sagen doch dass er dich liebt. Nur er weiß ob er dich betrügt/betrogen hat oder nicht. Ich weiß echt nicht mehr was ich dir raten könnte...

Ich weiß auch nicht was ich noch denken soll. Oft nehme ich mir vor, gar nichts mehr zu denken und alles laufen zu lassen, mit all den Dingen die so passieren. Aber das schaffe ich einfach nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe ein zweites Ich. Eins, das vor Eifersucht jedes Mal an die Decke springt. 

Ja nur er weiß, ob da jemals was war/ist. Oder was er wirklich hinter meinem Rücken treibt. Ich finde sein Verhalten jedenfalls komisch. Z.b ist er genervt wenn ich frage, wo er war oder warum es so lang gedauert hat. Aber er fragt jeden Tag, wie ich arbeiten muss bzw. Wann gehst du weg, wann kommst du wieder? Einfach hast du Früh oder Spätschicht würde doch reichen? Manchmal kommt es mir so vor als will er mich aus dem Haus wissen. Wenn ich Spät hatte, war er nach Ende meiner Schicht immer online im Messenger. Er meinte um zu gucken ob ich schon fertig bin, damit er ca weiß wann ich zuhause bin wegen dem Essen warm machen. Damit ich gleich warmes Essen habe.

Das Problem ist das alles eine Sache der Auslegung ist. Entweder man ist zu naiv und glaubt alles oder man ist zu misstrauisch und glaubt nix. Ich habe mich unterbewusst für Nr. 2 entschieden, was aber sicher auch mit meiner Vergangenheit zu tun hat. 

Es kann auch wirklich einfach reines Interesse sein. Ist es bei mir ja auch, wenn ich frage, woher war. Ich überfalle ihn ja nicht gleich und beschimpfe ihn oder so.      

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten