Frage von richboss, 158

Ich und mein Sohn oder mein Sohn und ich, was ist richtig?

Moinsen, gestern gab es eine Diskussion innerhalb der Familie. Ich sage man stellt erst den anderen vor und dann sich selbst. zb. Mein Sohn und ich brauchen einen Termin... Mein Freund und ich brauchen einen Termin... Mein Bruder, meine Schwester und ich brauchen einen Termin.

'Der Esel nennt sich zuerst'

Die älteren aus meiner Familie waren anderer Meinung. Sie sagen man bezeichnet erst den ältesten und zuletzt den jüngsten. zb

Ich und mein Sohn, ich und mein Freund, meine Schwester, ich und mein Bruder brauchen einen Termin.

Was ist den nun richtig? Quelle wäre super :D

Antwort
von Willibergi, 43

Grammatikalisch ist beides korrekt, allerdings ist es höflicher, sich zuletzt zu nennen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von galimatias, 97

Der Esel nennt sich zuerst
Höflich ist es zu sagen "mein Sohn und ich" aber wenn man sagt "ich und mein Sohn" ist es nicht grammatikalisch inkorrekt sondern einfach nur unhöflich

Antwort
von Skibomor, 26

Interessant finde ich, dass ausgerechnet die Älteren eher auf die "falsche" Form tippen.

Viele junge Leute kennen doch diese Höflichkeitsregel gar nicht mehr und fangen einen Satz munter mit "ich" an, was ich bisher immer auf mangelnde Spracherziehung im Internetzeitalter geschoben habe.

Antwort
von TheTeal, 47

Man nennt sich zuletzt. Alles andere findet in der Praxis doch gar keine Verwendung, oder kennt ihr von jedem das Alter?

Es ist höflicher sich zuletzt zu nennen.

Antwort
von vdeparty, 46

Es gibt keine vorgeschrieben Form. Niemand zwingt dich, die eine oder die andere Form zu verwenden, daher ist es entsprechend schwer, dir eine Quelle zu liefern.

"Der Esel nennt sich selbst zuerst" ist gesellschaftlich eigentlich am Verbreitesten. Es gilt als höflich, sich selber hinten anzustellen (Bescheidenheit).

Die ältere Generation hat unter manchen Bedingungen noch gelernt, dass das Alter einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Deswegen neigt sie dazu, dem Alter nach vorzustellen.

Meines Erachtens ist letzteres nicht praktikabel. Erstens ist Alter nachweislich kein Garant für Weisheit und eine ältere Person deswegen nicht prinzipiell als "wichtiger" anzusehen.
Außerdem kann es manchmal schwierig sein, das genaue Alter einer Gruppe von Menschen zu kennen.

Aber hey - andere Generationen haben da halt ihre Meinung und im Endeffekt muss man für sich entscheiden, was man besser mag.

Kommentar von Skibomor ,

Soll es doch jeder halten, wie er will. Jedoch wird der Quelle (dem Duden) schon noch einige Bedeutung zugemessen, wenn etwas strittig ist.

Kommentar von ischdem ,

im Buch "Der gute Ton" zu lesen.....nicht ich und der Esel..

immer die anderen zuerst.

Antwort
von atzef, 34

Vor allem braucht man einen Termin! Akkussativ maskulin!

Im Weiteren bin ich aber ganz bei dir. Wobei das keine Frage der Grammatik ist, sondern eine der Höflichkeit.

Antwort
von fitgirl01, 45

Normalerweise nennt man sich immer zuletzt

Antwort
von LovelyShiba, 18

Ich fände das am Besten: XY und ICH gehen heute in den Park.
Erst die andere dann ICH.
Aber jeder so wie er will.
Ich finde das richtiger.

Antwort
von glaubeesnicht, 57

"Mein Sohn und ich" - umgekehrt ist es ziemlich unhöflich.

Mit älter oder jünger hat das nichts zu tun.

Antwort
von Pauli1965, 42

Der Esel nennt sich immer zuerst.

Richtig ist, dass Du dich als letztes nennst. Ist eine Höflichkeit.

Antwort
von Malavatica, 45

Hat mit dem Alter nichts zu tun. 

Man nennt sich nicht zuerst, das ist schlechter Stil. 

Richtig ist: Mein Sohn und ich. 

Antwort
von Farbton2, 9

Also ich habe es in der Schule auch so gelernt, dass man sich zuletzt nennt. Liebe Grüße :)

Antwort
von beangato, 20

Du hast recht.

Das Sprichwort "Der Esel ..." drückt das schon richtig aus.

Das mit dem Älteren ist in einer Firma üblich. Und eine Familie ist keine Firma.

Kommentar von Skibomor ,

Und du meinst "Ich und mein Chef" wäre in der Firma richtig, nur weil ich älter bin?

Kommentar von beangato ,

Wie kann man die Aussage nur so mißverstehen?

In einer Firma wird erst der Ältere vorgestellt.

Und auch da glit die Regel vom Esel.

Antwort
von Tjokoo, 65

Eine Quelle habe ich leider nicht, aber du hast recht. Der Esel nennt sich immer zum Schluss. Es kann gut sein, dass es damals anders gemacht worden ist. Aber manche Dinge ändern sich ja bekanntlich mit der Zeit.

LG Tjorben

Antwort
von Lukas744, 54

Beides ist richtig, aber aus Höflichkeit nennt man sich selbst als letztes.

MfG Lukas :)

Kommentar von Skibomor ,

Ja, grammatikalisch is es egal, aber aus Höflichkeit nennt man sich zuletzt.

Kommentar von Lukas744 ,

Habe ich ja geschrieben :)

Antwort
von Murdocai, 68

Also ich habe es wie folgt gelernt und kenne das Sprichwort auch nur so: "Der Esel nennt sich immer zuletzt"
Beispiel: Person A, Person B und ich waren am Wochenende unterwegs.

http://sprichwort.elf24.de/text/Home

Kommentar von vdeparty ,

Hä? Der Esel nennt sich zuletzt, sagst du - und gibst ein Beispiel, bei dem zuletzt das "ich" steht? ;-) Bist "du" etwa der Esel? Ich denke, das ist ein kleiner Fehler des Verfassers des Artikels.

Kommentar von Murdocai ,

Tatsächlich kenne ich das so, das man sich selbst als "Esel" bezeichnet um sich der Höflichkeit wegen zuletzt zu nennen :)

Kommentar von Skibomor ,

So genau ist mir gar nicht klar, wer eigentlich mit "Esel" gemeint ist. Vermutlich ist der ein Esel, der es falsch macht und sich zuerst nennt (Esel als Schimpfwort gebraucht).

Kommentar von MatthiasHerz ,

Der "Esel" ist immer derjenige, der gerade redet, und "der Esel nennt sich immer zuletzt".

Es muss also immer heißen: (wer auch immer) und ich ...

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Man nennt sich nie zuerst. 

Antwort
von Skibomor, 29

Mein Sohn und ich - Begründung: Höflichkeit, Quelle (man glaubt es kaum): der Duden

Antwort
von GesellinX, 17

Der Esel nennt sich immer zuletzt.

Antwort
von Shany, 51

Mein Sohn und Ich ist richtig

Kommentar von adabei ,

Wieso schreibst du "ich" groß? Das macht man nur im Englischen.

Antwort
von fwgFIWgw, 37

Warum sprichst du nicht einfach in der dritten Person von dir - 

- das kommt immer sehr sympatisch rüber - 

Antwort
von TheAllisons, 27

Der Vater ist der ältere, also kommt er zuerst. Es heißt "Ich und mein Sohn"

Kommentar von glaubeesnicht ,

Mit dem Alter hat das nichts zu tun, es ist eine Sache der Höflichkeit, sich selbst am Schluß zu nennen.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Meine Deutschlerhrerin sagte immer der Esel nennt sich zuerst.

Antwort
von Glueckskeks01, 39

Man nennt sich selber immer zum Schluss (leider ohne Quelle).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten