Was kann ich mit meine 9 - Jahre alten Hund nur unternehmen... beim fahrrad fahren und spaziren ist er nach einer weile schlapp...
wir wohnen in einen dorf und da ist nicht viel los..
Habt ihr ne iddee?
Er ist ein Cavalier King Charles Spaniel!
Was kann ich mit meine 9 - Jahre alten Hund nur unternehmen... beim fahrrad fahren und spaziren ist er nach einer weile schlapp...
wir wohnen in einen dorf und da ist nicht viel los..
Habt ihr ne iddee?
Er ist ein Cavalier King Charles Spaniel!
Wann warst Du denn mit ihm das letzte Mal beim Tierarzt?? Dein Hund könnte eine Herzschwäche haben und kann dann gar nicht mehr so laufen, wie Du möchtest.
Mit einem Hund Fahrrad zu fahren, ist ehrlich gesagt nicht besonders clever, wenn der Hund ein Cavalierchen ist und zudem schon neun Jahre alt. Außerdem ist es keine Beschäftigung, sondern nur Bodybuilding.
Versuche lieber, ihm Kunststückchen beizubringen. Dafür brauchtst Du keine anderen Dorfbewohner. ;)
Schau mal hier, ein Ruby Cavalierchen: http://www.youtube.com/watch?v=e7QrBwANSDs
Fahrrad fahren is nich grundverkehrt. Es ist auch eine Beschäftigung! Manch eine Rasse spielt mit keinem Zeugs oderso, sondern läuft gern weite Strecken. Ich habe einen Dobermann(14 Jahre) und einen Schäfer(9 Jahre). BEIDE sind fit wien Turnschuh. Der Dobi läuft gern und kommt nie aus der Puste(ich achte trotzdem daraiuf das sie in ihrem Alter etwas mehr Ruhe bekommt) und der Schäfer macht nun wirklich alles mit ^^. Schwimmen, mit Frauchen spielen, Apportiertraining etc. Meine Hunde gehen aber auch trainieren aufm Hundeplatz beim ASB, also sind sie eh Rettungshunde von daher genug Beschäftigung ^^. Lass deinen mal durchchecken, das sollte eh bei nem alten Hund mal passieren. Manche Erkkrankungen kannst du selbst Jahre lang gar nicht entdecken anhand irgendwelcher Anzeichen.
ein Spaniel in der Größe ist sowieso nicht der geeignete Begleiter um am Fahrrad zu laufen. Außerdem kann es sehr wohl sein, daß dein Hund mit 9 Jahren nicht mehr so fit ist. Schließlich ist der dann schon "älter" als ein Mensch mit 50. Er ist bereits im Seniorenalter. Bei manchen Hunden merkt man es kaum, bei anderen sehr stark. Du mußt dich deinem Hund anpassen. Klar solltest du ihn mal durchchecken lassen beim TA, ob eine akute Erkrankung vorliegt, aber ich denke, er zeigt nur normale Alterserscheinungen...Mach mit ihm Suchspiele und Ähnliches.
Hoffentlich ist er nicht so schnell schlapp weil er vielleicht zu dick gefüttert ist :/ Mit 9 Jahren und dann schnell schlapp...du solltest ihn von einem Tierarzt durchchecken lassen.
Na ganz einfach sich mit dem Pensum dem Hund anpassen. Möcht dich mal sehen wenn du in dem Alter bist. Am Fahrrad, so denke ich mir, ist es ohnehin Quälerei für ihn. Gemächlich laufen geht da schon eher.
Ein Hund braucht keinen Auslauf sondern Beschäftigung. Fahrrad fahren mit dem Hund ist wohl grund verkehrt.
Mach mit ihm ein paar Jagdspiele mit einem Apportierbeutel. Das strengt ihn viel mehr an als neben einem Fahrrad herzulaufen.
9 jahre is ja eigntl noch nich wirklich alt... vielleicht ma zu tierarzt, wenn er schon nach ner weile spazierngehn schlapp macht. vielleicht musst du auch kürzere spaziergänge machen oder einfach nurn bisschen im garten spielen... und fahrradfahren würd ich mit der rasse eh nicht. :) lg
Diese Frage teilen