Frage von Gubby24, 80

Ich und ein paar Kumpels wollen einen Verein gründen.?

Ich und ein paar Kumpels wollen einen Verein gründen. Wir sind 26 Mann. Was brauch man alles um diesen Verein eintragen zu lassen und ihn allgemein zu gründen?

Antwort
von PeterSchu, 58

Ich bin fast geneigt, dir von dem Vorhaben abzuraten, weil du es wahrscheinlich unterschätzt. Aber schau dir doch mal auf der Seite deines Landessportbundes an, was du unter dem Stichwort "Vereinsberatung" oder "Vereinsgründung" findest. Dort findest du auch Ansprechpartner, die du fragen kannst.

Für Hessen sieht das so aus:

http://www.lsbh-vereinsberater.de/c312/default.html

Kommentar von ALLcharALL ,

abzuraten? wieso ? man lernt nur draus. Sei es ein Fehler ,oder ein Erfolg, man lernt aus beidem. Du kannst keiner Person unter stellen, dass sie ihr Vorhaben nicht schaffen , besonders dann ,wenn du sie nicht mal kennst !

Kommentar von PeterSchu ,

Ich hab nicht unterstellt, dass jemand etwas nicht schafft, ich hab nur von unterschätzen geredet. Und das sag ich als jemand, der durchaus weiß, wie viel dahinter steckt, bis im Fußballverein mal der erste Ball rollt. Da wäre unter Anderem mal die Frage, wo denn die Mannschaft eines neuen Vereins spielen soll. Ein Sportgelände zaubert man nicht so schnell aus dem Hut.

Antwort
von Bastian24, 38

Soviel ich weiß, müssen mindestens 7 Personen vorhanden sein. Es muss eine Gründungsversammlung einberufen werden, in welcher die Gründung des Vereins beschlossen und ein Vorstand gewählt wird. Auch muss eine Vereinssatzung beschlossen werden, mit einigen Mindestanforderungen (Zweck, Sitz, Organe, Wahlen etc.). Der Vorstand muss den Verein dann über einen Notar zur Eintragung ins Vereinsregister anmelden. Schau mal ins BGB, so in etwa bei § 25 oder 30.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten