Frage von Firegirl10, 36

Ich übertrage meinem Mann am 1.1. meine Hälfte am Haus. Inwieweit muss ich Reperaturen noch übernehmen bei Sachen die schon vorher bekannt waren?

Ich habe bis März im Haus gewohnt. Da waren schon die Rolläden etwas kaputt.. Jetzt kommt mein Noch Mann und meint, ich muss mich an den Kosten beteiligen. Außerdem leckt der Heizkessel. Okay, das war damals nicht so. Dafür würde ich ja noch aufkommen. Aber für die Rolläden nicht. Oder wie ist da der Sachverhalt?

Antwort
von schelm1, 36

Falls Sie sich nicht einig werden, nehmen Sie doch einfach Abstand von der Übertragung Ihres 1/2-Anteil am Haus auf Ihren Mann!?! Sie können ja mal hören, wie er darauf reagiert!?!

Vielleicht klärt sich dann der Forderungskatalog blitzschnell!?!

Antwort
von Gerneso, 30

Er will "Deine" Hälfte vom Haus? Dann setz halt den Abkaufbetrag höher. Wenn er nicht einverstanden ist, bleibt es eben Deine Haushälfte. Du sitzt hier doch am längeren Hebel.

Kommentar von Firegirl10 ,

Es ist so, dass wir den Hausübertrag schon notariell beglaubigt haben. Also der Übertrag ist am 1.1. Erst jetzt im Nachhinein damit gekommen.

Kommentar von Gerneso ,

Du hättest natürlich direkt in den Vertrag mit aufnehmen sollen, dass damit sämtliche Verpflichtungen am Haus / an den Kosten abgegolten sind und auch keine Folgekosten mehr geltend gemacht werden können.

Antwort
von Pondus, 23

Eigentlich müßte im Vertrag diese Frage geklärt sein.  Ich habe aktuell einen Verkauf begleitet und der Notarurkunde steht folgender Satz :  "Der Käufer kauft dedn Grundbesitz in seinem gegenwärtigen Zustand. Der Käufer hat den Vertragsgegenstand und seinen derzeitigen Bautenstand genau besichtigt. Für Sachmängel, die zwischen Vertragsschluss und Übergabe entstehen und über die gewöhnliche Abnutzung hinausgehen, gelten jedoch die gesetzlichen Mängelrechte, die Verjährung wird auf drei Monate ab Übergabe verkürzt".

In diesem Fall müßte also nichts gezahlt werden. Aber in Deinem Fall kannst du auch den Notar anrufen, der die Urkunde beurkundet hat. Er muss Deine Frage auch beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten