Frage von Aylincx, 44

Ich überlege schon lange, eine Sammlung anzufangen.. Sollte ich?

Ich überlege zurzeit schon lange, ob ich eine Pflanzen Samen/kern Sammlung anfangen sollte... Somit würde ich mein Wissen über pflanzen erweitern.. ich würde die samen/kerne in Plastiktütchen aufbewahren und je 1 Seite dazu schreiben.. Sollte ich diese Sammlung real machen?

Antwort
von Heklamari, 5

bitte NICHT in Plastiktüten aufbewahren - die Pflanzenteile, Samen etc gammeln ! ,
wenn du sie nicht vorher gefriergetrocknet hast, und wer hat schon mal einen Lyophilisator für 25000€ zu hause rumstehen UND kann mit dessen Produkten umgehen ;-D

bitte trocknen wie für's Herbarium und zwar zwischen dicken Lagen Zeitungspapier (NICHT lackiert!!!) oder in alten Büchern

fragt mal wikipedia oder BING nach Herbarium, die helfen gut weiter

es macht viel Freude und Du kannst die schönsten Seiten auch rahmen und aufhängen

ich hab meine über 30 Jahre schon und manchmal kommt immer noch was neues dazu


Antwort
von gschyd, 12

Das ist doch eine sehr schöne und anspruchsvolle Idee - auch ich habe mir nach und nach Wissen über Pflanzen angeeignet (v.a. Kräuter, essbare Blumen, Balkongemüse und (in CH) einheimische Blumen)

Hier eine Alternative zu Deinem Vorgehen

  • wähl zuerst ein Thema - zB Balkongemüse, Salate/essbare Blumen, Kräuter, Balkonblumen, Wildblumen ...
  • und dann liest Du Dich ein resp. beginnst mit Deinen Beschreibungen - so erfährst Du wie sie sich vermehren (nicht alle tun es nämlich über Samen), welche Böden sie brauchen, ob es Sonnen- oder Schattengewächse sind etc ...
  • und dann das nächste Thema ...
  • Dann kannst Du Dir für nächsten Jahr einen kleinen Pflanzplan zurechtlegen (Fensterbrett, Balkon oder natürlich Garten - wenn ihr einen habt)
  • anfang 2017 kaufst Du Dir einige Samen für Balkongemüse/-blumen (achte darauf, dass sie vermehrbar resp. keine Hybride sind) - dann säst Du sie aus .... hegst & pflegst & erntest ... und im Herbst gewinnst Du dann Deine ersten eigenen Samen (nicht in Plastiksäckchen aufbewahren)
  • Wenn Du (in D) einheimische Wildblumen möchtest kannst Du versuchen nächsten Sommer / Herbst die Samen selbst zu gewinnen (was recht anspruchsvoll ist)

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, ungeniert fragen :)

Antwort
von LordOfTriforce, 34

Hol dir noch do ne madchine wo die komplett die luft aus den tüten zieht

Kommentar von Aylincx ,

Wie teuer ist soein Vakuumierer?

Kommentar von LordOfTriforce ,

warte ich schau nach

Kommentar von LordOfTriforce ,

geht ab 50 los

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Abundzu gibts die beim Discounter in der Werbung.

Kommentar von Aylincx ,

ok danke

Antwort
von Zumverzweifeln, 27

Ja, mach das unbedingt!

Das ist eine schöne Sache, die dir bestimmt viel Freude machen wird!

Kommentar von Aylincx ,

Hoffe ich XD

Antwort
von RuedigerKaarst, 17

Gute Idee!
Wenn Du viel Platz hast, könntest Du ja dazu ein paar Samen zum keimen bringen.

Nur kein Hanfsamen. 😂

Kommentar von Aylincx ,

Nene die nicht :) Mohn :P Nein spaß XD

Antwort
von Virus6384, 23

Mach was du nicht lassen kannst

Kommentar von Aylincx ,

Ok :D

Antwort
von Melojuv, 22

ja,wenn man gutes Wissen von Pflanzen hat.Warum nicht?

Kommentar von Aylincx ,

Hab ich ja nicht.. würde ich dann aber bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community