jupiterfrosch am 05.05.2007 um 15:01 Uhr
Einerseits finde ich die Schlachtung von Tieren sehr brutal, doch andererseits mag ich Fleisch sehr gern.

Vegetarier zu werden, ist per se eine gute Entscheidung. Du scheinst jedoch (noch?) nicht so weit zu sein. Wenn Du Dir Fleisch "verbieten" mußt, ist es nicht das Richtige. Versuche doch erst einmal folgendes: reduziere Deinen Fleisch- und Wurstkonsum. Es MUSS nicht jeden Tag Fleisch und/oder Wurst sein. Kaufe für das eingesparte Geld nur noch hochwertiges Fleisch vom Biobauern, von Neuland etc. Erstens sind diese Tiere artgerecht gehalten und geschlachtet worden, und zweitens lernst Du, daß Fleisch BESSER schmecken kann. Es ist durchaus möglich, daß Du eines Tages feststellst, daß Du gar kein Fleisch von Schlachttieren mehr brauchst, um "gut" zu essen.
Vegetarierin wird man nicht einfach so aus schlechtem Gewissen. Das ist wie mit dem Rauchen. Eines Tages ist dir klar, dass du aufhörst zu rauchen, weil du einfach so weit bist. Und dann kannst du auch von heute auf morgen damit aufhören. Da brauchst du dann keine Argumente mehr. Genau so ist es mit dem Vegetarismus. Eines Tages ist dir klar, dass du kein Fleisch mehr brauchst und du brauchst keine Argumente mehr für und gegen. Und dann kannst du von jetzt auf jetzt damit aufhören Fleisch zu essen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. Ich bin seit Jahren Vegetarier.

Ich denke, dass dies wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen in deinem Leben sein wird. Einerseits wirst du merklich gesunden und andererseits brauchst du kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Ich selber bin seit Jahren ein typischer Wackelkanditat. Fast aber auch nicht völlig konsequent.. aber nur schon so gehts mir viel besser wie früher !Wünsche dir viel Erfolg !
PatBo am 5. Mai 2007 20:00 Warum soll er/ sie merklich gesünder werden? So ein Quatsch.
Penthesilea am 6. Mai 2007 16:26 Daumen hoch,solf1! Versuch'S weiter!
Ich kaufe mir mein Fleisch seit langem auf einem Hof, wo die Tiere im Freien auf der Weide glücklich leben können. Und sie werden auch dort geschlachtet - also kein Transport oder sonstiger Stress. Das ist für mich das wichtigste! Und ich esse max. 1 mal pro Woche Fleisch. Damit habe ich ein relativ gutes Gewissen. Ich habe auch schon einmal garkein Fleisch mehr gegessen - aus den gleichen Gründen wie Du - aber da wurde dann ein Mangel bei mir festgestellt, der jetzt wieder behoben ist. Aber niemals würde ich mir das Fleisch aus dem Supermarkt kaufen, da mache ich mich dann mitschuldig an der schrecklichen Tierquälerei.

Seit Jahrzehnten bin ich selbst Vegetarier, habe aber den Eindruck, dass das für Dich nicht das Richtige wäre, wenn Du Fleisch (noch) sehr gern magst.
Es hat keinen Sinn, sich zu kasteien, zwar kein Fleisch zu essen, es aber zu vermissen und ständig daran zu denken.
Ein spiritueller Lehrer hat dazu mal gesagt: "Besser ein Steak im Bauch, als ein Steak im Kopf".

Es ist deine Entscheidung, ob die gut ist oder nicht, werde ich wohl kaum entscheiden können...
Fleisch ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung. Als Vegetarier musst du darauf achten, das du das was deinem Körper fehlt anderweitig nachreichst. Vegetarier essen aus der Überzeugung heraus kein Fleisch. Das hat auch Nachteile. Sagen wir es so: Zu viel Fleisch ist nicht gesund, kein Fleisch auch nicht - Es wird empfohlen: "300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst sollte ein Erwachsener pro Woche verzehren" (also ca. halb so viel wie die meisten im Durchschnitt pro Woche verzehren) - Wenn du nicht davon überzeugt bist sondern nur deinen Fleischkonsum auf das Nötigste reduzieren möchtest (was ja auch schon einen guten Kompromiss darstellt) dann solltest du nicht "Vegetarier werden"... Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt.. wenn dir Fleisch schmeckt, dann musst du darauf nicht gänzlich verzichten.. und Fleisch von "Glücklichen Tieren" (hoho) ist mir zu teuer..
Das kannst nur Du für Dich selber entscheiden! Eine Alternative wäre auch, das Fleisch nur noch von einem Bauern aus der Gegend zu kaufen, wo man sich sicher sein kann, daß die Tiere artgerecht gehalten und möglichst stressfrei geschlachtet werden!
Das ist eine gefühlsmäßige Entscheidung und auch auf Dauer ein solches Verhalten, das keiner Erklärung oder Untermauerung bedarf. Bei mir kam das um die zwanzig einfach, seitdem blieb ich dabei, ohne eine Religion daraus zu machen. Ich schließe nicht mal aus, eines Tages wieder Fleisch oder Fisch zu essen. Wenn ich das Gefühl hätte, das wäre jetzt ok, würde ich es auch tun. Wenn Du jetzt darüber nachdenkst und sagst, dass Du gern Fleisch isst, dann tu es auch. Wenn die Zeit kommt, dass Du Vegetarier sein sollst, dann merkst Du das schon und brauchst keinen Ratschlag. Aber erzwing nichts, das wäre nicht authentisch. Schöne Grüße!

Kann mich solf1 nur anschließen. Habe meine Entscheidung Vegetarierin zu werden (vor 15 Jahren) tatsächlich als die Beste meines Lebens empfunden. Seitdem geht es sowohl meinem Gewissen, als AUCH meiner Gesundheit besser. Übrigens ist der Verzicht auf Fleisch inzwischen nicht mehr so schwer, da viele Supermärkte und Reformhäuser hervorragende Fleischersatzprodukte aus Soja und Gemüse anbieten (Wienerle, Schnitzel, Bratwürste uvm.) Also alles Gute und Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Andererseits esse ich hin und wieder auch mal ganz gerne Fleisch. Allerdings nur in Maßen und auch nicht alles. Was ich komischerweise nicht essen kann, sind Lamm, Reh, Hase, Hummer, Kalb und andere außergewöhnliche Tiere wie Känguruh oder so. Einige Leute sind da ja völlig schmerzfrei. Also so ganz auf Fleisch verzichten, könnte ich dann wohl auch nicht.
Ja, das ist immer eine gute Entscheidung, schon für die vielen Seelen, die dadurch verschont werden und weil die Umwelt weniger leiden muss. ;-)
Hier kannst du mehr erfahren und auch Hilfe suchen, wenn du dich entscheidest vegetarisch zu leben: www.vitavegetare.de. Viel Spaß und guten Appetit! ;-)