Das kann man sooo allgemein nicht sagen.Kommt auf das Land an und den Beruf und ob die Familie mitzieht.

Kommt darauf an, wo und als was Du arbeiten willst. Prinzipiell kommt Auslandserfahrung bei den Firmen immer gut an!
ich bin ne restaurantfachfrau und es geht um österreich.es gibt ja auch ne menge geld aber ein halbes jahr kann auch ziemlich lange sein.freund und familie........
Kairofan am 18. August 2008 11:07 Aber das ist eben auch ein Bereich, wo man im Ausland viel dazu lernen kann. Natürlich ist es schwer sich eine Weile vom Freund getrennt zu leben, aber ich würde dir zuraten.
Tippse am 18. August 2008 12:27 Ein halbes Jahr ist schnell rum, und wir Ösis sind eh total kontaktfreudig und nett! Keine Angst, komm ruhig! Salzburg würde ich empfehlen, da sind die Leute am Herzlichsten. Viel Erfolg!
naja, es sollte doch wenigstens ein Land sein, wo man eine Fremdsprache lernen kann - und auch wen Salzburg nett ist - eine Fremdsprache spricht man da nich gerade ;-)
Tippse am 19. August 2008 08:51 rofl wetten, dem einheimischen Dialekt verstehst Du nicht?? :-)

Ich habe mal ein Praktikum im Ausland gemacht und denke, dass mich das persönlich und beruflich weitergebracht hat. Es kann eigentlich nicht schaden, wenn man mal andere Eindrücke, Lebenseinstellungen und Arbeitsweisen kennenlernt.

Das einzig Schlechte daran ist der ganze Papierkrieg mit Aemtern und Behoerden. Wenn es Dir das wert ist...
Was für Papierkrieg? Wenn Du in die Schweiz z.B. gehst erledigt alles der AG. Muss nur noch den Vertrag unterschreiben...
Wenn du das mit deinen persönlichen Lebensverhältnissen, Freunde, Familie arangieren kannst und du denkst dass das für dich eine Interessante Herausforderung ist, sicher. Solltest du Zweifel haben, ob es diese Auslandserfahrung für dich wirklich wichtig genug ist, oder damit deine Beziehungen zu Hause aufs Spiel setzt müsstest du wohl eher davon Abstand nehmen.
Aber ich denke Österreich ist ja durchaus machbar um auch zwischenzeitlich seine Liebsten zu sehen.

Also es wird mit sicherheit jemand geben der schlecht Erfahrungen gesammelt hat, aber auch widerrum welche die gute erfahrungen hatten. Es kommt darauf an wohin du gehen willst und als was du arbeitest.
Seit 7 Jahren im Ausland, bereits in 3 Ländern gearbeitet - kann nur sagen es ist aufregend und man lernt sehr schnell die jeweilige Fremdsprache.
Wenn du in der Gastronomie beschäftigt bist, ist ein Auslandsaufenthalt als Koch,Kellner,Hoteldfachmann/frau beinahe unersetzlich. Dort kannst du viel hinzulernen. Und Arbeit findest du sehr leicht und in großer Auswahl.
Nur zu! Nimm Deinen Mut zusammen und tu es! Es wird Deinen Horizont erweitern. Und wenn Dein Freund Zicken macht - lass ihn sausen! Die Erfahrung ist es allemal wert. Ich spreche aus Erfahrung. Bin 14 Jahre als Koch durch die Welt getingelt und hab nie schlechte Erfahrungen gemacht im Grossen und Ganzen.