Frage von LordSimcoe, 25

Ich trete in die Familienversicherung meines Mannes ein, bekomme ich die zu viel gezahlten Beiträge von meiner jetzigen Krankenkasse zurück?

Zwischen Heirat und dem Eintritt in die Familie versichering ist ein Monat vergangen. Daher wurde über den Monatswechsel mein Studenten-KK-Beitrag von ca.90€ (monatl.) eingezogen. Bekomme ich das zurück? Schließlich bin ich ja doppelt versichert gewesen und nur wegen der Bürokratie dieser Verzögerung ausgesetzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eulig, 14

du musst berücksichtigen, dass die Beiträge für die studentische Versicherung immer erst im Folgemonat fällig sind. d.h. der Beitrag für Mai wird im Juni eingezogen und der für Juni erst im Juli.

wenn es tatsächlich zu einer Überzahlung gekommen ist, dann erhälst du die Beiträge auf Antrag zurück erstattet. automatisch geht das nicht.

zudem benötigt deine "alte" Kasse von der Familienversicherung einen Nachweis.

eigentlich ist die Kasse, bei der die Familienversicherung durchgeführt wird dazu verpflichtet das Meldeverfahren zur Familienversicherung an deine alte Kasse abzugeben. damit wird gemeldet, ab wann du dort familienversichert bist, und dass die studentische Versicherung zu beenden ist. da solltest du mal nachhaken, ob das passiert ist.

Kommentar von LordSimcoe ,

Hups, dann werd ich mal prüfen, ob ich im Voraus oder nachhinein zahle. Vielen Dank für den Tipp. Die neue Versicherung hat mir versichert ;) die Alte zu benachrichtigen. Aber ich hab das auch noch selbst gemacht, weil ich mich da nicht drauf verlassen wollte. Merci.

Antwort
von Pauli1965, 12

Frag doch mal deine Krankenkasse, aber ich denke schon. Habe aus anderen Gründen auch schon doppelt gezahlte Beiträge zurückbekommen.

Kommentar von LordSimcoe ,

Leider geht der für mich zuständige Herr nicht ans Telefon, dabei hat er sich sonst auch nach einem Tag auf meine Email gemeldet. Nun geht keiner ans Telefon und meine letzten Emails beantwortet auch seit 2 Wochen keiner. Vielleicht liegt es an der Urlaubszeit... Vielen Dank auf jeden Fall! Ich hoffe bei mir klappt es auch mit der Rückzahlung.

Kommentar von Pauli1965 ,

Ja die Urlaubszeit....wünsche dir viel Glück. Einfach mal abwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community