Frage von abcdefG121, 48

Ich bin im Traum ohne Grund bei drei Jugendlichen eingebrochen - was war das für ein traum?

Ich brach ohne Grund bei drei fremden jugendlichen ein.. sagte einer sie sollte mich küssen.. dann habe ich sie glaube ich getötet(k.a) dann hat man chef dessen grundes eine party mit fast meinem ganzen betrieb(personen).. alle schauten mich komisch an...

was zum teufel war das für ein traum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nowka20, 22

Da hilft nur Erkenntnis 

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt. 

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt. 

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

 ---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Kommentar von weckmannu ,

Außer Rudolf Steiners Meinung gibt es viele andere Meister, die andere Deutungen geben könnten.

Kommentar von nowka20 ,

natürlich gibt es einige andere meister, aber keiner hat die fähigkeit, sein etrlebtes in worte zu fassen.


alle anderen, die angebliche weisheiten zu verkünden haben, sind scharlatane

Antwort
von inkubus, 48

Entgegen der Meinung von Traumdeutern, (die damit möglicherweise Geld verdienen) haben Träume keine Bedeutung. Freu dich, wenn es dich unterhalten hat.