Ich traue mir gar kein Beruf zu, mangelndes Selbstbewusstsein - weiß jemand Rat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Traue dich einfach , und dann wirst du stolz auf dich sein dass du es trotz Unsicherheit geschafft hast  dein Weg einzugehen . Und denke dran , fast jeder 10 te Mensch hat dein Problem aber weniger trauen sich so mutig zu sein und einzugeben wie sie sich fühlen. Höre was dir dein Herz sagt ,wähle eine Beruf und stürze dich rein . Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

also dass Du vor der Klasse bezüglich Präsentation / Referat Dir schwer tust, ist leider normal. Vielen geht es so. Ich hatte früher in meiner Schulzeit davor auch immer Angst..Dann habe ich extra Referate / Projekte gemacht und das trainiert, weil ich auch wusste, dass mir das zukünftlich weiterbringen wird, wenn ich das schon so trainiere. Nach jeder Präsentation vor der Klasse wurde ich sicherer und traute mir immer mehr zu. Letztendlich habe ich damit meine Ängst besiegt, die ich vorher hatte. Also Präsentationen führen, sich selbst vorstellen oder ähnliches ist kein großes Thema mehr. Wenn man dann noch bei der Präsentation gelobt wird und eine gute Note bekommt, dann steigert es das Selbstbewusstsein nochmal mehr und man wird noch sicherer, weil man dann entgegengebracht bekommt, dass man doch irgendwas richtig gemacht hat.

Zu Deiner Berufswahl kannst Du leider nur etwas sagen. Welches Deiner aufgezählten Berufe spricht Dir denn am Meisten zu? Als Bankkauffrau bist Du sehr oft mit Kunden im Kontakt und stehst quasi voll im Kundenbereich. Je nach Abteilung... Aber meistens ist es schon so, dass Du im Vertrieb bist.

Assessment Centren wirst Du im Laufe Deiner Bewerbungen schon recht oft erleben. Einstellungstests, Gruppendiskussionen, Präsentationen über sich selbst, Vorstellungsgespräche, wo mehre Leute des Unternehmens dabei sind..das ist schon heute recht häufig.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xblacksnowx
24.03.2016, 17:12

Ich hatte schon sehr viele Präsentationen und leider ändert sich nichts daran..Es ist einfach jedesmal so.
Das erste spricht mich am meisten an. Es hört sich iwie interessanter an

0

Alle Jobs, die du aufgezählt hast, sind doch gut und sich recht ähnlich. Bewirb dich überall und wenn es irgendwo klappt, ist das doch zielführend. Wenn man in Eignungstests durchfällt, ist das doch nichts Schlimmes. Ist doch klar, dass bei zB 100 eingeladenen Bewerbern aber nur 2 Plätzen viele Absagen kommen werden

Eine Freundin von mir ist zB Arzthelferin; sie ist jetzt auch nicht gerade der "sozialste" Mensch, aber hat sich da positiv entwickelt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist sicher  besser als Du glaubst, Du wurdest scheinbar zu oft kritisiert oder zu wenig gelobt. Die Professoren fragen, sie kennen dich besser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest doch mit diesem Abschluss auch an einer Fachhochschule studieren.

Die Berufe 1 und 4 aus deiner Liste wären eventuell geeignet, aber nach allem, was du hier so über dich und deine Interessen geschrieben hast, frage ich mich, warum du nicht in den erzieherischen / sozialpädagogischen Bereich gehen willst.

Du kannst bestimmt gut mit Kindern und / oder Jugendlichen umgehen und könntest auch deine Krativität "ausleben". Und du musst nicht sooo viel auswendig lernen, sondern kannst viel analysieren. Auch Beratung gehört ja dazu und da scheinst du ja auch Fähigkeiten zu haben.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xblacksnowx
24.03.2016, 19:01

Ich hatte überlegt zu studieren, habe aber echt keine Lust mehr auf das ganze Lernen. Erzieher ist nichts für mich, das habe ich bei meinen Praktika herausgefunden :x

0

ach du, die eignungstest sind grundschulaufgaben die man in zeit lösen muss und son quark und n assesmentcenter, da wird dir was beigebracht und dann direkt abgefragt ob du auch zuhörst ist ganz easy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xblacksnowx
24.03.2016, 17:13

Manche meinten, dass man zu bestimmten Themen dann Präsentationen halten muss

0