USA4life am 02.09.2009 um 14:39 Uhr
Hallo,
ich habe gleich ein Auswahlgespräch wg High School Aufenthalt und habe totale Angst, mit den Leuten von der Organisation Englisch zu sprechen bzw. was falsch zu machen :/
Was kann ich tun ? :o
Vielen dank !
Hab' keine Angst!Die gucken nicht dadruaf, ob alles grammatisch korrekt ist, die gucken, ob man dich versteht! ;)

ganz klar : einfach tun :) es kann dir nix passieren, mehr als nein sagen können sie nicht. und englisch ist doch ne schöne sprache :) du bist kein muttersprachler, fehlerfrei auch nicht, also fehler kannst du immer machen. das wird schon, viel glück ;)

rede einfach englisch, es wird dir von tag zu tag leichter fallen. wenn du nicht redest kannst du auch gleich hier bleiben. dass du fehler machst ist doch normal.

du musst einfach sprechen
egal ob falsch oder nicht
anders lernst dus nicht

Augen zu und durch. Viel Glück. Das legt sich nach einer Weile.

am besten du gehst nochmal alles in englisch durch was du sagen möchtest und bis zu diesem gespräch versuch nur englisch zu reden und zu denken dann wird es ganz leicht mit ihnen zu sprechen^^
ich wünsch dir viel glück
Sag zu Anfang, dass dein Englisch nicht so sicher ist und sie dich verbessern sollen, wenn was falsch ist - die werden gerne auf dich eingehen und es nimmt dir die Anspannung

Keine Panik - nach ein paar Minuten hast du das überwunden. Ich bin schon lange Übersetzer, aber eine gewisse Aufregung/Respekt vor größeren Events verspüre ich immer noch:-) Viel Glück - das schaffst du!

du möchtest doch nach USA um deine Sprachkenntnisse zu vertiefen ... oder?? Wo liegt das Problem -
ich kanns gut nachvollziehen - mir gehts genauso - voll die Panik wenn ich Englisch reden muss.
Was mir geholfen hat, nach und nach damit besser klarzukommen ist der Gedanken, das jeder, der eine Fremdsprache spricht, Fehler macht. So wie wir einen Ausländer verstehen, der gebrochen Deutsch spricht, versteht dich jeder Engländer oder englisch Sprachiger wenn du gebrochen englisch sprichst.
Ich versuch mir einfach keinen Kopf mehr zu machen wenn mal was nicht so klappt wie ich es meine sondern rede einfach drauf los.

Auch wenn es blöd klingt: Es hilft wirklich nur, wenn man sich "überwindet" und in der Fremdsprache spricht. Ich habe das auch nie gerne gemacht! Aber durch den Job war ich gezwungen Englisch zu sprechen. Und mittlerweile denke ich gar nicht mehr darüber nach! Im Gegenteil: Oft mache ich dann Referate gleich in Englisch, damit ich nicht alles zweimal machen muss.

Augen zu und durch. Die achten nicht nur auf die Richtigkeit Deiner Aussprache oder Deiner Wortgewandtheit, sondern sehen in erster Linie auch Deinen Mut und Deinen Ehrgeiz so etwas realisieren zu wollen.
Gleich - da denkst Du jetzt etwas knapp vorher drüber nach.
Du hättest schon mal üben können: hättest Dich von Freunden auf Englisch anquatschen lassen können. Und dann hättest Du Englisch geantwortet.
Aber vielleicht funktioniert es auch, wenn sie Dich "gleich" auf Englisch ansprechen. Denke nicht viel drüber nach, sondern sprich einfach Englisch. Wenn Du anfängst, über Grammatik oder so was nachzudenken, gerätst Du ins Stocken. Wenn Du Dich auf die Inhalte konzentrierst, geht es wie von selbst. Wenn Dir ein Wort nicht einfällt, rede drumrum.
Eigentlich macht es die Übung. Der Trick ist, daß man lernt, einen "inneren Schalter" umzulegen. Bei mir kommt das inzwischen immer ganz automatisch.