Frage von Outlaw1, 45

Ich trainiere seit zehn Jahren kraftsport jetzt ist die Frage wenn ich 2mal die Woche mindestens eine Stunde joggen gehe verliere ich vielMuskelmasse?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraft, Kraftsport, laufen, 8

Hallo! Es ist leider so - Laufen bedient sich besonders an den Muskeln. Ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft ist  gesundheitlich optimal.

Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Alles Gute

Kommentar von Outlaw1 ,

kenne jemanden der betreibt ziemlich heftig cross fit und mach so iron läufe und hat n 45er Oberarm also irgendwie muss es ja gehen.Was machst du für Sport?

Kommentar von kami1a ,

Gewichtheben, viele Jahre Bundesliga, auch international.

Kommentar von Outlaw1 ,

Okay cool :-)

Antwort
von kazon500, 45

Solange du durch das Joggen nicht in ein Kaloriendefizit kommst wirst du auch keine Muskelmasse abbauen, im gegenteil, du wirst sogar Muskelwachstum haben.

Im Endeffekt musst du nur auf ein Kalorienplus achten.

Wenn du aufgrund deines KFAs joggen willst, mach lieber nur eine Diät, denn sonst wirst du in der Tat muskelmasse verbrennen, weil du halt ins Defizit kommst, wenn du gleichzeitig Diätest.

MFG

Kommentar von Outlaw1 ,

bereite mich gerade auf einen Extremlauf vor

Antwort
von DANIELXXL, 27

Wenn du durch das cardio die regenerationsphase unterbrichst oder in ein kaloriendefizit gelangst, dann wirst auf lange sicht an Muskulatur verlieren.