Frage von timmeh, 42

Ich Träume nicht :C?

Ich habe das Problem , dass ich selbst direkt nach dem aufwachen keine Ahnung von meinem Traum habe. Ich weiß , dass man immer träumt aber ich würde mich sehr gerne dran erinnern können.

Antwort
von Starlink, 13
Ich Träume nicht :C?


Jeder Mensch träumt, denn das istein Überlebensmechanismus, den jeder Mensch hat. Hätten wir diesen nicht, würden wir wahnsinnig werden und psychisch leiden.

Traumtagebuch führen

ich würde mich sehr gerne dran erinnern können

Der erste Schritt wäre das möglichst detaillierte und ausführliche Aufschreiben deiner Träume, wobei es egal ist, ob es sich um einen luziden Traum oder bloß Traumfetzen/Gedankengänge handelt. Wenn du dich an die kleinste Sache erinnern kannst, dann musst du sie sofort aufschreiben, sobald du wach bist. 

Wecker stellen

selbst direkt nach dem aufwachen keine Ahnung von meinem Traum habe

Ein weit verbreitetes Problem, dass man eher schwieriger umgehen kann. In deinem Unterbewusstsein scheint Ordnung zu herrschen, denn sonst würdest du dich an etwas erinnern können. So gesehen ist es ein gutes Zeichen, aber auch ein schlechtes, wenn man sich für Träume interessiert und dann verbittert feststellen muss, dass man sich an keines seiner Träume erinnern kann. 

Es gibt dennoch eine Möglichkeit diesen Mechanismus zu umgehen. Der Trick dabei ist, dass man mitten in der REM-Phase (Bedeutung: http://www.schlaf.de/was\_ist\_schlaf/1\_30\_10\_remschlaf.phpaufgeweckt wird und man somit noch teilweise träumt. In diesem Moment erinnert man sich noch an seine Träume. Den kannst du dafür ausnutzen, um deinen Traum zu archivieren (darüber nachdenken und wieder einschlafen). Für deine Verhältnisse würde ich es aber aufschreiben

Ohne deinen Schlafrhythmus zu beeinträchtigen, falls du zur Schule/Arbeiten gehst, wird es etwas schwierig. Es ist von Mensch zu Mensch anders. Falls du schnell wieder einschlafen kannst, empfehle ich dir in der Woche den Wecker auf 3 Uhr zu stellen und am Wochenende alle drei Stunden. 

Solltest du noch Fragen haben, oder Unklarheiten bestehen, so präzisiere ich meine Antwort. 

MfG, Mara :)



Antwort
von YuyuKnows, 27

Diese Frage wurde bereits beantwortet, also schau vorbei: https://www.gutefrage.net/frage/keine-traeume-mehr-

Antwort
von error4049, 28

und wo ist die Frage ?

Kommentar von Starlink ,

Der Fragesteller bittet um Hilfe, da er sich nicht an seine Träume erinnern kann. Das kann ein normaler Mensch aus dem Kontext direkt erkennen. Der Fragetitel ist vielleicht nicht korrekt gewählt, aber man erkennt deutlich das Problem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community