Frage von patykatze, 85

Ich teile mir mit meinem Nachbar das Grundstück direkt vor meinem Haus. Darf ich ohne Einwilligung des Nachbarn ein Carport drauf stellen?

Mein Nachbar und ich sind gemeinsam im Grundbuch als Besitzer für das Grundstück direkt vor meinem Haus eigetragen, allerdings ist dort nicht geregelt, wem was davon gehört. Es ist dort eine Wiese, die ich alleine in Ordnung halte, ich Kümmere mich auch alleine um den Gehweg vorm Haus. Der Nachbar und ich reden nicht miteinander. Darf ich auf einer Seite vom Vorgarten ein Carport stellen ohne seine Genehmigung einzuholen? Im Vorraus schon mal besten Dank für die Antwort

Antwort
von marcussummer, 39

Wenn ihr gemeinsame Eigentümer seid, dürft ihr die Nutzung auch nur gemeinschaftlich regeln. Einfach sinngemäß sagen "ich nutze die linke, du die rechte Hälfte", geht nicht. Es handelt sich um ideelle Miteigentumshälften, sodass diese Zuordnung nicht möglich ist. Alle Nutzungen müssen miteinander abgesprochen sein, insbesondere auch Bebauungen. Sonst kann der Nachbar den Rückbau (Abriss) verlangen...

Antwort
von schleudermaxe, 35

Aber die Grundsteuer bezahlt er und die Bauerlaubnis vom Rathaus liegt vor und den Antrag dafür hat er auch mit unterschrieben? Dann ist doch alles im grünen Bereich, oder?

Antwort
von BananenXD, 49

ich würde ihn fragen, wenn er nein sagt würde ich erst weiter schauen wie man es regeln kann

Antwort
von KBB0815, 50

Ob man es darf kann ich nicht beurteeilen, aber selbst wenn würd ich vorher mit dem Nachbarn reden.

Antwort
von gerolsteiner06, 19

Dann wird Dir nichts übrigbleiben, als mal wieder mit ihm zu reden.

Auf einem gemeinsamen Grundstück kannst Zu nicht ohne ihn eine Veränderung vornehmen.

Red mit ihm, vielleicht will er ja auch einen Carport haben und schon zieht ihr an einem Strang.

Alle absprachen in so einem Fall schriftlich festhalten !

...und prüfen ob eine Baugenehmigung oder ähnliches erforderlich ist. Wenn ja, dann mußt Du sowieso mit ihm reden, denn das Bauamt wird auf einer schriftl. Erklärung der gemeinsamen Eigentümer bestehen.

Antwort
von Grautvornix, 36

Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Frag ihn was er davon hält, sonst landet die Sache  wahrscheinlich vor Gericht. Unklare Besitzverhältnissen eignen sich besonders gut dafür.

Antwort
von peterobm, 44

ohne seine Zustimmung wird da nichts laufen

Antwort
von Luna1881, 39

du brauchst erstmal ne genehmigung vom baumant

Kommentar von Kuestenflieger ,

.. und dann eine ( kostenpflichtige ) vermessung und teilung- so bleibt auch möglichen erben ein streit in zukunft erspart

Kommentar von peterobm ,

Pauschal FALSCH, in Hessen z.B. braucht es bis 50 m² KEINE Baugenehmigung

in anderen Bundesländer kann es anders aussehen 

Kommentar von Luna1881 ,

ich würd darüber erstmal informieren wenn eine gebraucht würd und man stellst ohne auf und das kommt raus draf mans wider abreisen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten