Frage von mrtestuser, 12

Ich suche Wohnungs- Baugenossenschaften, in denen man Anteile zur Verzinsung kaufen kann. Kennt jemand, bevorzugt in NRW, welche?

Ich habe, wie man es immer macht, google befragt und diverse Genossenschaften in NRW per E-Mail angeschrieben. Man glaubt es kaum, aber es nehmen die meisten Genossenschaften nur Mitglieder auf, wenn man Absichten hat in eine Genossenschaftswohnung einzuziehen. Dieser Gedanke liegt mir sehr fern, ich suche nur eine Anlagemöglichkeit mit einer guten Verzinsung - diese liegt bei den Genossenschaften bei 4 - 6% p.a.

Kennt jemand Genossenschaften, bei denen man nur kurz Verzinsung Anteile kaufen kann?

Danke für eventuelle Hinweise!

Antwort
von laclape, 3

Würde eine Wohnungsbaugenossenschaft kurzfristig verzinsbare Geldeinlagen hereinnehmen, dann würde sie verbotene Bankgeschäfte betreiben.

Wohnungsbaugenossenschaften stellen Mitgliedern preisgünstige Wohnungen zur Verfügung.  Mit der vereinbarten Miete erzielt die Genossenschaft auch einen kleinen Gewinn.

Kannst du mir einen einzigen Grund dafür nennen, warum sie diesen kleinen Gewinn an dich in Form einer unrealsistischen kurzfristen Verzinsung geben sollte, wo sie das vielleicht - wenn überhaupt - benötigte Geld billiger bei jeder Bank haben kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten