Ich suche Spiele für meine Konfirmation :)

7 Antworten

Ein Bibelquiz oder ein Quiz über den Konfirmanden oder die gesamte Verwandtschaft. Es kann auch jeder gebeten werden, ein Familienerbstück, etwas Selbstgemachtes, etwas von seinen Eltern o.ä. mitzubringen und darüber zu erzählen. Oder jeder bringt ein Foto mit, auch von Großeltern, Tanten usw., und daraus wird ein großes Stammbaumplakat gebastelt - kann man schon vorher an der Wand befestigen, mit Bild des Konfirmanden schon drauf.

ich finde das ganz toll:

Personen:

Jugendliche, Erwachsene

Beliebig viele

Der Spielleiter

Kategorie:

Aktion, drinnen, Gruppe, Kennen lernen, Stift und Papier

Material:

· Zettel und Stift für jeden Mitspieler

Durchführung:

Jeder bekommt einen Zettel auf den Rücken geheftet. Alle bewegen sich durcheinander im Raum und suchen sich auf Kommando des Spielleiters einen Partner. Dann stellt der Spielleiter eine Frage, z.B.: "Wo fährt euer Gegenüber wohl als nächstes in den Urlaub?" Die gedachte Antwort wird auf den Rücken des anderen geschrieben, aber nicht verraten. Dann mischt sich die Gruppe wieder durch und die nächste Frage wird gestellt. Nach ca. vier Fragen setzt man sich wieder zurück in einen Kreis und nimmt den Zettel vom Rücken. Jeder kann nun der Reihe nach Stellung zu seinem Zettel nehmen. Je abstruser die Fragen, desto größer das Lachen hinterher. Man lernt erstaunlich viel auf diese Weise von den Anwesenden kennen und vor allem, ohne dass sich jemand gezwungen fühlt, zu offen zu sein.

Tipp:

Fragen können beispielsweise sein:

· "Wo fährt euer Gegenüber wohl als nächstes in den Urlaub?"

· "Wie lebt euer gegenüber?"

· "Was für Musik hört er?"

· "Was würde er sich niemals trauen?"

· "Welche Jahreszeit wäre der andere?"

Wow, echt tolle Idee!!! Danke :)

man kann Zettelchen schreiben, mit Prominenten Personen drauf. Jeder bekommt einen Zettel an die Stirn geklebt. Jedoch darf die Person selbst seine Person nicht wissen.. alle anderen müssen ihm/ihr helfen richtig zu raten. Die Person die gerade dabei ist, ihre Person zu erraten muss solche Fragen stellen, die nur mit Ja oder Nein zu beantworten sind.

also zum Beispiel: bin ich männlich? bin ich weiblich? bin ich groß? bin ich jung? bin ich alt? bin ich ein deuter/eine deutsche? bin ich sänger? bin ich sportler..

und so weiter.. ich denke das kann so ziemlich jeder spielen :) ist auch sehr witzig :D

Danke :) Klingt echt gut! Die einzige hilfreiche Antwort bis jetzt xD

also als ich konfirmation hatte haben wir den ganzen tag alle nur am tisch gesessen und gegessen leider ist nachher die bank auf der wir saßen kaputt gegangen lol

Tja, das will ich verhindern :D

Eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd

will mal ne 80 jährige Omi mitm Krückstock ein Schnitzel jagen sehen xD

@SutraftGini

Ach 80? sorry das habe ich nicht berücksichtigt! O.K. wie wäre es wenn Oma der Organisator ist? sonnst könnt ihr ja gleich im Altersheim feiern! ;-)

@Bigtroll

Ne, die Ältesten Verwandten sind HÖCHSTENS 70 :D