Frage von AliisL, 34

Ich suche seit einem Jahr eine Ausbildung finde aber nichts. Soll ich bis ich eine Ausbildung finde eine FSJ oder ein Praktikum machen, was wäre besser?

Antwort
von reverse95, 16

Hi!

Ein FSJ ist mitunter die sinnvollste Beschäftigung, um die Zeit bis zur Ausbildung zu überbrücken. Du kannst ein FSJ in vielen verschiedenen Berichen machen - im Sozialen Bereich an Schulen, in Kindergärten, Krankenhäusern etc., oder im kulturellen und politischen Bereich. Deshalb kann ein FSJ auch deine Chacen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen, wenn du ein FSJ im Bereich deiner Wunschausbildung absolvierst.

Kommentar von AliisL ,

Da ich meine Ausbildung in einem Kaufmännischen Bereich machen möchte, wäre es doch dann am Sinnvollsten, ein FSJ im Kaufmännischen Bereich zu machen oder nicht? kann ich denn jetzt noch was finden ?

Kommentar von reverse95 ,

Okay. Obs für den kaufmännischen Bereich FSJ-Stellen gibt, weiß ich nicht. Du kannst es ja einfach mal googeln. Ansonsten würde vielleicht ein FSJ Kultur oder Politik dem am nähesten kommen. So oder so wird ein FSJ aber gerne gesehen, auch, wenn es nicht unbedingt in den Bereich der Ausbildung passt. Es zeigt, dass du dich engagierst. Also mach vielleicht auch einfach ein FSJ in einem Berich, der dir persönlich einfach gefällt.

Antwort
von Resa900, 12

Auch Jetzt gibt es noch freie Ausbildungsplätze für 2016!

Ich würde mich für ein FSJ bewerben, wenn du aber für 2016 noch einen FSJ Platz suchst, dann würde ich mich schnell bewerben!

Ich habe auch mal überlegt ein FSJ zu machen und da würde mir gesagt, wenn ich ein FSJ für 2016 suche, sollte ich mich doch so Februar/März für ein FSJ bewerben!

LG Resa900

Kommentar von AliisL ,

Was machst du denn zurzeit? wenn ich fragen darf. Ich will ja meine Ausbildung in einem Kaufmännischen Bereich machen, wäre es da sinnvoll eine FSJ zu machen?

Kommentar von Resa900 ,

Ich fange im September eine Ausbildung zur Industriekauffrau an. Soweit Ich weiß kann man ein FSJ nur in Kindergärten, Behinderteneinrichtung & Co. machen, nicht im kaufmännischen Bereich.

Wenn du möchtest, kann ich dir vielleicht noch ein paar freie Stellen für 2016 raussuchen!

Müsstest mir nur sagen, wie flexibel du bist, also wie weit weg es von deinem Wohnort sein darf!

LG Resa900

Antwort
von Meli6991, 25

welche Ausbildung suchst du den ?

Kommentar von AliisL ,

Kaufmann im Büromanagement, Groß und Außenhandelskaufmann und Industriekaufmann

Kommentar von Meli6991 ,

finde dich doch mal mit sowas wie Lagerlogistig ab. Hocharbeiten geht immer

Kommentar von SmileAusbildung ,

Für diese Ausbildungsberufe findest du noch zahlreiche freie Ausbildungsplätze für 2016! Guck einfach mal unter https://www.aubi-plus.de/suchmaschine/suche/?suche_id=&suche_typ=&adress... nach oder bei der Arbeitsagentur...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community