Frage von lovely14m, 138

ich suche Plinius Briefe für Latein Klausur?

Hallo,

Ich schreibe in ein paar Tagen eine Latein Klausur und ich wollte fragen, ob ihr anhand dieser Vokabelvorgabe wisst, welcher gemeint sein könnte:

existimare-glauben auris-Ohr irasci zünden aurum-Gold mitis-mild

Diese Briefe haben wir schon behandelt: ep. 9,6 6,16 8,16 3,14 5,19 und 2 briefe an Calpurnia

Der Inhalt hat höchstwahrscheinlich inhaltlich mit dem zu tun was wir schon übersetzt haben

Danke für eure Hilfe :)

Antwort
von julianibus, 101

Hallo!
Ich habe nur auf Basis deiner Vokabelangaben unter Benutzung dieses Tools ( http://julianibus.de/textfinder ) nach Textstellen gesucht. Es gibt leider in allen Plinius-Briefen keine Textstelle, die alle 5 Wörter beinhaltet. Bei meiner Suche nach "existim aur irasc mitis" (Wortstämme) in allen Werken, die "Pliny the Younger" heißen (Mindesttrefferanzahl: 3) bleibt allerdings nur eine Textstelle übrig, die existimare, irasci und mitis enthält, nämlich:

C. PLINIUS GEMINO SUO S.1 Nostine hos qui omnium libidinum servi, sic aliorum vitiis irascuntur
quasi invideant, et gravissime puniunt, quos maxime imitantur? cum eos
etiam, qui non indigent clementia ullius, nihil magis quam lenitas
deceat. 2 Atque ego optimum et emendatissimum existimo,
qui ceteris ita ignoscit, tamquam ipse cotidie peccet, ita peccatis
abstinet tamquam nemini ignoscat. 3 Proinde hoc domi hoc foris hoc in
omni vitae genere teneamus, ut nobis implacabiles simus, exorabiles
istis etiam qui dare veniam nisi sibi nesciunt, mandemusque memoriae
quod vir mitissimus et ob
hoc quoque maximus Thrasea crebro dicere solebat: 'Qui vitia odit,
homines odit.' Quaeris fortasse quo commotus haec scribam. 4 Nuper
quidam — sed melius coram; quamquam ne tunc quidem. Vereor enim ne id
quod improbo consectari carpere referre huic quod cum maxime praecipimus
repugnet. Quisquis ille qualiscumque sileatur, quem insignire exempli
nihil, non insignire humanitatis plurimum refert. Vale.

Und das ist Brief 8,22 (168 Wörter). Allerdings fehlen hier aurum und auris.

Noch eine Bemerkung: Eine genauere Suche ergibt, dass ep. 8,22 zusammen mit ep. 4,14 der einzige Brief ist, der das Wort mitis enthält.

Viel Erfolg! Lass es mich wissen, wenn es die Textstelle war! ;)

Kommentar von lovely14m ,

Das war eine ganz ähnliche Textstelle, nur es wurde ein paar Sätze vereinfacht oder weggellassen. Vielen dank für ihre Hilfe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community