Frage von TheFKM, 27

Ich suche nache einem guten Diagnosegerät das auch Chiptuning kann?

Hallo zusammen ich suche nach einem Gerät wie oben beschrieben. Ganz wichtig ist das Chiptuning. Möchte einfach ein Gerät kaufen mit dem ich später keine Probleme haben werde. Danke schon mal im voraus für eine Antworten.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 11

OBD2 und Chippen sind zwei ganz verschiedene Sache die auch gar nichts mit einander zu tun haben das eine ist für das Auslesen und löschen von Fehlern gedacht damit kann man nichts in der Steuersoftware ändern und das sollte man auch nicht den dann ist das Auto ganz schnell Schrott wen man die Daten falsch ändert oder sogar löscht , dazu braucht man Jahre lange Erfahrung und das technische Wissen den in der Motorsteuerung sind da 10-20,000 Seiten an Daten bei neuern sogar bis zu 50,000 Seiten voll mit den Daten und darum konnte man den Abgasmogel bei VW fast nicht finden und da willst Du was verändern ohne Fachwissen zu 100 % geht das voll in die Hose wen man nicht weiß was man alles verändern muss und wird da ein Fehler gemacht ist der Rechner im Auto tot und dafür gibt es keinen Ersatz den die Daten sind nur für das Fahrzeug und nicht übertragbar wen die Hauptdaten weg sind kann man das Auto nur noch schlachten .    

Antwort
von Mullbaki, 15

Das Programm ist das Problematische. UNd wenn du dich nicht mit dem Programm auskennst würde ich die finger lassen. Steuergeräte sind teuer. Es sieht einfach aus aber steckt eine Menge dahinter. Und dieses "Gerät" ist ein einfacher Laptop.

Antwort
von TMB6Y, 6

Wäre erstmal Interessant was für ein Auto du überhaupt hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten