Frage von yoschi123, 86

Ich suche nach vielen Vergleichen zwischen der NSDAP und dem 2 Weltkrieg?

Also.. die Frage steht ja oben.

Falls jemand eine bessere Antwort für die Frage, fie gleich kommt weiß, dem Danke ich😁. Es geht um die Worte " National, Völkergemeinschaft, Arbeiterversammlung, sozial, nationale Ehre"

Die Frage dazu war nun, warum das Publikum überzeugt war, wenn Hitler genau diese zum Ausdruck brachte. Ich habe da nun sowas in der Art wie... weil er eben die Menschen manipuliert hat, er damit Versprechen gab und weil er immer Vorurteile nannte die damit verbunden waren. Kann ich das so stehen lassen?

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Also.. die Frage steht ja oben.

Ja, das stimmt. Aber sie macht keinen Sinn! Wie soll man eine Partei und einen Weltkrieg vergleichen?

Nur eine Bemerkung: die NSDAP hat keinen Punkt in ihrem Parteiprogramm aufgeführt, die den Krieg fordert, im Gegenteil, Krieg wird als Verbrechen bezeichnet.

Was die Nebenfrage angeht:

Es geht um die Worte " National, Völkergemeinschaft, Arbeiterversammlung, sozial, nationale Ehre"

Die Frage dazu war nun, warum das Publikum überzeugt war, wenn Hitler genau diese zum Ausdruck brachte.

Wenn Hitlers Zuhörerschaft von seinen Reden begeistert war, dann gewiss nicht, weil er diese Begriffe benutzte, denn sie waren damals - und das nicht nur in Deutschland! - ganz geläufig. Nein, es waren in erster Linie die insbesondere von Göbbels initiierten aufwendigen Inszenierungen von Führerreden, die Massenveranstaltungen, die psychologisch auf die Teilnehmer wirkten. Und nicht nur auf die Teilnehmer: über den Rundfunkt erreichten die Reden den überwiegenden Teil des deutschen Volkes.

"Das Publikum" - sofern damit nicht das deutsche Volk in Gänze,
sondern insbesondere die nationalsozialistischen Anhänger und Zuhörer
der Hitlerreden gemeint sind, so waren diese Anhänger leicht zu
gewinnen.

Was viele Deutsche anfangs anzog, war die radikale Distanzierung der Nazis von der bisherigen Politik der Weimarer Parteien; war ihre radikale Absage an den Versailler Vertrag; war die scheinbar den Nazis zu verdankende Überwindung der Weltwirtschaftskrise; war die Propagierung deutscher nationalistischer Größe. Aber die Nazis stießen gerade in der Arbeiterbewegung durch das Verbot ihrer Parteien, der SPD und der KPD, und der Gewerkschaften sowie die rücksichtslose Verfolgung ihrer Vertreter auf große Ablehnung. Auch die ersten Verfolgungsmaßnahmen gegen die Juden, die "Gleichschaltungsmaßnahmen" usw. haben in vielen Menschen schon bald große Bedenken den Nazis gegenüber hervorgerufen. "Das Publikum" - man muss es gehörig differenzieren: demokratisch Gesonnene, Sozialdemokraten, Kommunisten, viele katholisch-gläubige und jüdische Mitbürger waren keinesfalls von Hitlers Gerede "überzeugt"!

MfG

Arnold

Antwort
von EUWdoingmybest, 40

Die Menschen waren deprimiert wegen dem 1. Weltkrieg und der dadurch entstehenden Last für die Gesellschaft und Politik (Kriegsschuld).

Die Politik der NSDAP fand einen Schuldigen/Sündenbock, dem man ganz einfach alles zuschieben konnte. Die Juden. Außerdem sei Deutschland nur eine blumige Zukunft gewiss, wenn man die reine deutsche Rasse erhielte, und Menschen/Kinder die "erbuntüchtig" also Schwule, Behinderte etc. langsam ausrottete. Deshalb mussten Juden und die anderen Minderheiten sterben/Sterilisiert werden und die "erbtüchtigen" gefördert werden.

Der Schwerpunkt hier liegt bei dem Versprechen "Es wird alles besser, sobald wir das hinter uns haben (die Säuberung)" Also war die Betonung auf die Zukunft, wo jeder Deutsche ein super Leben führen können wird, ohne schwache Mitglieder in der Gesellschaft, autark und als Weltmacht.

Dafür waren die Menschen anfällig, weil es ihnen einfach schlecht ging (1. WK), und die Politik war ebenfalls belastet. Deswegen konnte er soviel Anhang in der Gesellschaft finden. Doch lange nicht alle ließen sich dadurch täuschen.

Kommentar von Marcel89GE ,

Der Antisemitismus war leider in großen Teilen der westlichen Welt verbreitet. Selbst in Amerika gab es div. Präsidentschaftskandidaten die durchaus Chancen hatten.

Zusätzlich gab es neben Hitlers Größenwahn auch mächtige Wirtschaftsinteressen aus In- und Ausland die dem Krieg und der anschließenden Neuverteilung (sagen wir mal) nicht abgeneigt waren.

Finanzierungsströme und Rohstofflieferungen gab es z.b. seitens der USA noch bis kurz vor Kriegseintritt.

Rassenhass, Rassenkunde etc. ist auch keine deutsche Erfindung gewesen.

Wichtig: Es geht nicht um Relativierung. Die deutsche Schuld, insbesondere die Vernichtung der Juden sind unumstritten. Grausam und darf nicht vergessen werden. Man muss einen "Weltkrieg" nur auch global betrachten. "Wie" konnte es soweit kommen ? Ist die Frage aus der man die richtigen Schlüsse für die Zukunft ziehen muss um ein solches Leid sich nicht wiederholen zu lassen. Und dafür darf man sich nicht nur auf Propaganda in Deutschland konzentrieren.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Das stimmt auch alles. Ich habe die Frage nur nicht komplett verstanden, und deshalb einfach einen kurzen Einblick da rein geben wollen, warum die NSDAP beziehungsweise Hitlers (und anderer Aktuere) Pläne so funktioniert haben. Dabei habe ich sicherlich einiges ausgelassen, insbesondere globale und auch außenpolitische Aspekte. Auch den 2. Weltkrieg habe ich eigentlich nicht angesprochen. Sowieso kann man hier nie alles schreiben, was man gerne möchte, kürzt mit Händen und Füßen, und lässt gezwungener Maßen was aus. Wirst du sicherlich auch kennen.

Doch dann kommt jemand in den Kommentaren, und sagt einem was man vergessen hat. ^^

In jedem Fall: danke für die Ergänzung

Antwort
von A1357, 54

Der Ottonormalverbraucher wusste nichts von seinen tatsächlichen Plänen (vorallem die Hitlerjungend-Gemeinschaft!) und mochte ihn weil er das Land voranbrachte.

Kommentar von PatrickLassan ,

Vielleicht hätten einige Leute mal sein 'Meisterwerk' 'Mein Kampf' lesen sollen.

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Interessanter Weise wussten mehr als oft behauptet von den Deportationen der Juden beispielsweise. Man wusste nicht genau, was mit ihnen passierte, aber man hatte Angst, "jüdisches Blut" zu haben. Den Krieg haben aber wohl tatsächlich nur wenige vorausgesehen.

Kommentar von A1357 ,

Naja kaum jemand startet Nachforschungen weil ein Paar Juden verlegt werden, bei der Menschen mit Behinderung dachte man auch, dass sie in Extra-Hospitals kommen.

Kommentar von A1357 ,

Meinst du mich oder die Menschen damals?

Man musste keine Nachforschungen starten, man musste nur die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten.

Kommentar von A1357 ,

Im Mittelalter wurden oft Menschen aus eroberten Städten verlegt und nicht getötet..., dein Satzt ergibt zwar Sinn aber niemand hätte das von Sich aus erahnen können.

Im Mittelalter wurden oft Menschen aus eroberten Städten verlegt und nicht getötet.

Der Vergleich hinkt ganz gewaltig.

aber niemand hätte das von Sich aus erahnen können.

Es trifft wohl eher zu,  dass viele es nicht sehen wollten.

Kommentar von A1357 ,

Vergleich ist Vergleich, wieso hinkt er denn? Was ist an diesem Vergleich auszusetzen? Und bitte sag jetzt nicht, weil wir mittlerweile zivilisierter sind.

Ausserdem meinte ich das praktisch mit meinem anderern Kommentar zusammen, klar hätte man sich dabei was denken können, aber unter so guten Umständen wie sie es waren,versucht ja auch niemand was schlechtes zu erahnen.

Kommentar von Pudelcolada ,

@ A1357:
Das ist nicht richtig. Deine Antwort gibt die "offizielle" Argumentation wieder, mit der die damalige Generation sich selbst zu Opfern stilisiert hat.
Hitlers Ziele waren durchaus bekannt, seine und die Reden seiner Parteigenossen hielten nicht hinterm Berg und enthielten Vokabeln wie "ausmerzen", "jüdisch-bolschewistische Weltverschwörung" usw.
Die SA-Trupps ließen keinen Zweifel an der Gewaltbereitschaft der Parteiführung.

Allerdings hielten die meisten ihn für dermaßen durchgeknallt, dass sie meinten, es werde ihm schon jemand in den Arm fallen (wer auch immer), bzw er werde sich keine hundert Tage als Kanzler halten.

Als es dann aber soweit war, wurden die gesamte Gesellschaft und auch die Verwaltung in so rasender Geschwindigkeit umgekrempelt, dass vielen die Luft wegblieb. Das funktioniert nur mit der bereitwilligen Unterstützung großer Teile der Bevölkerung, zumindest derer, die in den Verwaltungen tätig sind.

Aber die Lager waren bekannt, ebenso die polizeilichen Methoden. Lange vor den riesigen Vernichtungslagern wurden unzählige keinere Arbeitslager eingerichtet, viele an Rändern von Städten. Die Bevölkerung wusste durchaus, wohin die Nachbarn verschwanden.

Kein Mensch glaubte die bodenlosen Lügen, beispielsweise die deportierten Juden würden in neue Siedlungsgebiete verbracht und es gehe ihnen dort so richtig gut in der gesunden Landluft.

Nur nach dem Krieg wollte keiner davon gewusst haben.
Am liebsten wäre es den späteren BRD-Bürgern doch gewesen, Hitler und seine Kumpanei von einem Dutzend Soziopathen hätte die NS-Verbrechen ganz alleine angerichtet.
Denn irgendwie waren hinterher ja alle schon immer dagegen gewesen, aber wenigstens auf keinen Fall dafür, erst recht nicht aktiv beteiligt...
So konnte sich jeder ein wenig wie ein Opfer fühlen, das ist doch sehr bequem.
Und, sind wir mal ehrlich, auch verständlich (wenn auch moralisch verwerflich). Nicht umsonst wurden die wenigen aufrechten Verweigerer der NS-Ideologie zu moralischen Vorbildern, nach denen Straßen benannt sind.

----------------------------------------------------------------

Und dass Hitler das Land vorangebracht habe, ist ein langer Nachhall der NS-Propaganda und schlicht nicht wahr.
Hitlers Politik wurde mit einer wahnsinnigen Staatsverschuldung finanziert, mit massenhaften Enteignungen deutscher Bürger und mit Krediten aus der Groß- und Schwerindustrie.
Hätten Hitler und seine Clique keinen Krieg angezettelt, wäre der Staat Anfang der Vierziger Jahre bankrott, zahlungsunfähig gewesen.

Die Politik der NSDAP ließ in ihrer Unfähigkeit und Verschwendungssucht keinen anderen Weg aus der vorhersehbaren Staatspleite zu als einen geplanten Krieg.

Ein Land voran bringen sieht anders aus, daran ändert auch kein Autobahnbau durch Zwangsarbeit etwas.
Zumal sich ja nur die Oberschicht ein Auto leisten konnte.
Die Autobahnen waren von Anfang an als militärische Verbindung geplant.

Kommentar von A1357 ,

Mir ist durchaus bewusst, das viele Menschen von der Verlegung der Juden und Psychisch Labilen sowie körperlich Behinderten wussten, aber die, die zu 100% bestätigungen hatten, arbeiteten halt in solchen Lagern und die waren in der Regel auch nicht frei zugänglich, somit hätte jeder, der was dagegen hätte unternehmen wollen, die Aufmerksamkeit auf sich gerichtet, und dann haben sich die Leute eingeredet, dass dort nichts passiert.Sie alle hatten warscheinlich Ahnung, wollten aber keine, und dadurch, dass sie keine wollten, brachten sie das System rasend schnell voran, denn wenn sich niemand erhebt, wie du sagtest, hat Hitler auch keinen Grund länger um den heißen Brei zu reden.

-----------------------------------------------------------------

Zum 2. Teil:

Von der Autobahn war garnicht die Rede und auch der Grund für ihren Bau ist denke Ich allgemein bekannt, dass Hitler das Land nicht voranbrachte ist subjektiv zu betrachten, für dich ist es kein Fortschritt, wenn dabei Schulden entstehen, für mich ist Fortschritt, wenn die Technik in verschiedenen Bereichen vorrankommt.

Im Raketenbau und Weltraumtechnik z.B. haben die Deutschen Ingieneure unter Hitlers Druck viel erreicht. Niemand kann zu 100% sagen das wir heute ohne Hitler der gleichen standart hätten, sondern nur seine Theorien darlegen, die ja auch durchaus was wahres haben können, dennoch nur Theorien sind.

Entschuldige für die Rechtschreibfehler, wenn vorhanden.

Kommentar von latricolore ,

Das ist doch einfach nicht wahr.

Jeder, der nicht absichtlich Augen und Ohren verschloss, bekam mit, dass

• Mitschüler plötzlich nicht mehr da waren.
  • der Hausarzt weg war.
  • Geschäfte geschlossen waren oder neue Besitzer hatten.
  • NS-Schergen mit Krawall und Getöse durch die Häuser polterten und Familien abtransportiert haben.
  • LKWs die Juden (u.a.) durch die Straßen karrten.

Das waren doch keine Nacht- und Nebelaktionen.
Das hat sich langsam und mit voller Zustimmung der Massen so entwickelt, dass man nix verstecken musste.

Kommentar von A1357 ,

Ja das ist mir doch bewusst, und aus unserem heutigen Standpunkt können wir nicht nachvollziehen wie das kommentarlos von Mitmenschen geduldet werden konnte, aber bei allem was du aufgezählt hast, wurde ja niemand öffentlich hingerichtet oder dergleichen, und diese NS-Schergen sagten den Menschen ja nicht wieso das passierte, sondern nannten Halbwarheiten (z.B. Weil er Jude ist, dass er ggn das System ist).Nur Hitler und einige Hohe Tiere sagten Das öffentlich.Aber damals war es ja allen Reinen Deutschen egal, weil es sie nicht betraf.Witzig übrigens, dass Hitler sogar einen Nobelpreis hätte kriegen sollen, du wirkst allerdings sehr informiert, weshalb du das warscheinlich wusstest.

Kommentar von latricolore ,

Ja, ich bin informiert. Das hat mich bereits als Kind fassungslos gemacht, wie das alles passieren konnte, also hab ich gelesen und gefragt.
Es gab damals wie heute genug "undichte" Stellen bzw. Leute in bestimmten Positionen, die mit dem Wissen nicht klar kamen und reden mussten - daher nochmal: Wenn man wissen wollte, wusste man!

Kommentar von A1357 ,

Wieso nochmal?, ich habe (zumindest nicht bewusst) etwas gegen diese Aussage gesagt, nur das es halt fast niemand wollte, und die, die es wollten, von denen hatte ein großer Teil warscheinlich Angst.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

???
Wie kann man den Reiter mit dem Pferd vergleichen?

Das Publikum??

Ehrlich, du hast dringenden Nachholbedarf!

Antwort
von Marcel89GE, 51

Du müsstest deine Frage klarer formulieren. Ich verstehe das Thema. Nicht die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community