Frage von swstgroi, 63

Wo finde ich Büchern über Übersetzungstechniken/-tipps "Englisch --> Deutsch" zur Ausbildung von Fremdsprachenkorrespondenz?

Hat jemand Ideen? KEINE Wörterbücher! Vor allem bezieht sich meine Frage auf den Bereich Berufsschule und die Ausbildung von Fremdsprachenkorrespondenten.

Ich suche KEINE Wörterbücher.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Fremdsprache, 46

Hallo,

versuche es mal mit folgenden Bücher, die aber wahrscheinlich nur noch im Antiquariat und/oder gebraucht, möglicherweise aber auch als Neuauflage, erhältlich sind:

- Klett Lerntraining Übersetzen Englisch - Deutsch Sekundarstufe  - Traudl Hoops, Wiklef Hoops

- Commercial Correspondence - R. Sachs

- Wirtschaftssprache - Economic Terminology - Renner, Sachs

AstridDerPu

Antwort
von Dreamfields, 58

Die Pons- und Langenscheid-Wörterbücher sind gut.

Kommentar von swstgroi ,

Danke, aber mir geht es eher um die Übersetzungstechniken (Aktiv/Passiv-Verschiebung, diverse Problemfelder die bei der Übersetzung auftauchen, unterschiedliche Satzkonstruktionen, usw.) Ich unterrichte Fremdsprachenkorrespondenten und daher sollte das ganze schon etwas in die Tiefe gehen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & übersetzungen, 47

Hi. 

Kein Buch, aber hier ist, kurz zusammengefaßt, eine Reihe von guten und praxisorientierten Tipps, die ich aus meiner Erfahrung als hilfreich bestätigen kann.

http://www.akademie.de/wissen/business-english-lernen/probleme-schwierigkeiten-u...

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community