Frage von XiTrollingDEAD, 35

ich suche nach einer Möglichkeit eine eigene Website zu hosten ohne an einen Provider, Server-PC oder der gleichen gebunden zu sein, ist das möglich/kostenlos?

Hallo, ich habe vor eine eigene Website zu erstellen (Eine Art Forum schwebt mir vor) und möchte auf Anbieter wie WIX oder Strato verzichten zudem soll es vollkommen kostenlos und legal sein. Ich möchte auch nicht an Iwelchen Providern oder server/pcs gebunden sein. gibt es da eine Möglichkeit? Hatte vor längerer Zeit schon einmal davon gehört, habe es leider nicht wieder indecken können. Vielen dank für eure Hilfe und vorab schon mal frohe Herbst Ferien!

Antwort
von medmonk, 19

Ich möchte auch nicht an Iwelchen Providern oder server/pcs gebunden sein.

Kurz und knapp - ohne einen Webspace-Provider oder eigenen Server unmöglich. Irgendwo muss deine Website ja gehostet werden. Entweder nutzt die einen kostenlosen oder kostenpflichtigen Webspace-Provider oder betreibst einen eigenen Server. Einen weniger versierten User von letzterem jedoch nur abraten kann. 

Alle samt kostenlos und frei von Werbung. Square7 dir kostenlos unter anderem 7GB Space bereitstellt. Bei den anderen Anbietern es ähnlich ausschaut. Wenn dir das nicht reicht, vielleicht doch ein Paar Euro in die Hand nehmen und einen kostenpflichtigen Provider wählen. Dir vor allem all-inkl.de empfehlen kann. Die ersten drei Monate sind kostenlos und danach nur ein Paar Euros kostet. TLD's wäre dort zudem inklusive. 

https://goo.gl/6V2o1u

Ich war vorher bei Strato. Mittlerweile jedoch meine Websites bei all-inkl. hoste. Klasse Support, gutes Preis/Leistungsverhältnis und auch sonst sehr zufrieden bin. Zahle selber immer Quartalsweise. Dadurch dann nochmal etwas günstiger wird. Vielleicht einfach mal vorbei schauen. 
Kommentar von XiTrollingDEAD ,

Ok, das war jetzt ziemlich hilfreich, danke dafür. :) werde mir alles mal genauer angucken und mal schauen ob ich dort meine lösung finde. angenehmen abend noch. 

Antwort
von PeterAlmo, 19

Irgend einen Server brauchst du aber, auf der die Seite laufen kann ;-) Wenn das nicht Dein Laptop ist, musst Du ein anderes Gerät an den Router anschließen und 24 Stunden laufen lassen.

Es gibt z.B. NAS-Festplatten (Netzwerkfestplatten), auf denen man seine Website hosten kann.

Aber davon würde ich abraten. Die bekannten Hoster kosten alle nur ein paar Euro pro Monat (inkl. Domain), daher ist das die bessere und sichere Wahl.

Alles klar, vielen dank auch an dich :) werde mal drüber nachdenken.

Antwort
von Silverbear, 6

Einen Server wirst du aber benötigen. Eine günstige und Stromsparende Möglichkeit wäre ein Raspberry Pi.

Antwort
von burninghey, 22

Du kannst die Software auf deinem eigenen PC einrichten und das Forum zuhause betreiben. Muss dein PC halt dann immer ununterbrochen an sein und am Internet angeschlossen.

Oder du suchst dir ein kostenloses Forum.

Habe ich mir auch schon überlegt, allerdings kann ich mein Notebook nicht 24/7 anlassen. Trozdem danke. :)

Kommentar von burninghey ,

Für solche Fälle gibts das hier: wenig Stromverbrauch, absolut leise, billig: https://geizhals.de/?cat=WL-661998

Noch viel billiger ist ein Raspberry PI, aber dann musst du dich mit Linux auseinandersetzen.

Antwort
von MichiW101, 19

Wenn du es nicht zuhause hosten willst, wirst du einen Hoster brauchen.

Du kannst einen kostenlosen Anbieter wie lima-city.de verwenden (Foren installation mit 1 Klick).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community