Frage von amesas, 29

Ich suche nach einer Fragestellung zum Untergang des Osmanischen Reiches für die 5.PK ?

Mir fällt einfach keine gute problemorientierte Fragestellung ein, sodass auch die Weiberherrschaft und die Janitscharen auch untergebracht sind. Ich würde mich über Vorschläge freuen, damit ich wenigstens Ansätze habe

Antwort
von rumar, 13

Hallo amesas

Mir scheint jedenfalls interessant, wenn du dich mit einer Periode der osmanischen Geschichte befassen möchtest, die uns heute kaum noch bewusst ist. Ich habe mich damit noch nie beschäftigt und kann deshalb auch keine detaillierten Ratschläge geben. Ich denke aber, dass du, wenn du dich mal eine Zeitlang intensiv in die geschichtlichen Fakten eingelesen haben wirst, selber darauf kommen wirst, welche konkreten Fragestellungen sich für eine Darstellung gut eignen würden.

Ich habe zum Beispiel noch nie von dieser sogenannten "Weiberherrschaft" gehört. So könnte ich mir vorstellen, dass die "Rollen" der Frauen und Männer in jener Zeit ein Thema bilden könnten, vielleicht mit einem vergleichenden Blick auf die entsprechenden heutigen Rollenverteilungen z.B. in der Türkei, im Balkan und in Westeuropa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community