Ich suche nach einer Formel?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Exemplarisch für die Spalten bis Zeile 8

=SUMMEWENNS(C1:C8;A1:A8;"H";B1:B8;"Bund")

die Bereiche anpassen, fertig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde in Spalte D eine Hilfsspalte mit dieser Formel einbauen:

=WENN(UND(A1="H";B1="BUND");C1;0)

Also wenn die Kriterien erfüllt sind, wird die Zahl aus Spalte C übernommen, ansonsten steht eine 0 drin. Jetzt kannst du einfach alle Zahlen in Spalte D summieren und hast dein Ergebnis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JackJack11
26.08.2016, 15:25

Danke für die schnelle Antwort

an das hab ich auch gedacht, aber ich möchte nicht nur Spalte C zusammenrechnen, sondern bis AM

kann ich vll die Buchstaben "H" und "BUND" zusammenrechnen?

0

zwar schon 3 Tage her, aber ich finde die Summenproduktformel übersichtlicher:

=Summenprodukt((A:A="H")*(B:B="BUND")*C:C)

ohne Hilfsspalte, ist eine Quasi-Matrixformel aber mit Standardeingabe.

Ist für beliebig viele Bedingungen anwendbar, lediglich beim Schachteln machen die meisten Formeln nicht mit, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir SUMMEWENNS an  (beachte das S am Ende).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nimm eine Zusatzspalte (D1 beginnend) als Hilfe mit folgender Formel, wenn deine Daten in A1 und B1 beginnen.

=WENN(UND(A1<>"";B1<>"");VERKETTEN(A1;B1);"")

Dann nach unten kopieren soweit die Daten erfasst werden.

Jetzt in F1 folgende Formel:

=SUMMEWENN(D:D;"HBUND";C:C)

Ich beziehe mich gerne auf eine Zelle indem der Text als Prüfkriterium drinsteht. Vorteilhaft ist dabei, dass Du die Formel nicht Neu schreiben mußt, falls sich das Text-Kriterium ändert und somit variabel ist (als Beispiel  in G1 wird HBUND eingetragen).

Die Formel würde in F1 dann so lauten:

=SUMMEWENN(D:D;G1;C:C)

Nun werden nur die Zahlen aus Spalte C zusammengezählt die HBUND erfüllen.

Soweit ich deine Frage verstanden habe ist dies die Lösung !

 

Gruß Tron

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung