Frage von weiserschuh, 19

Ich suche nach einen Begriff für die Schnittflecken?

In alten Filmen sieht man immer wieder zwischendurch Flecken und Striche auf dem Bildschirm, die durch den Schnitt zustande kommen... gibt es irgendeinen Fachbegriff dafür? Meinetwegen auch englische Begriffe? Weil für ein Videoprojekt hätte ich gerne so ein Bild mit diesen Flecken und ich muss wissen welche Stichwörter ich googeln könnte um meine gewünschten Bilde rzu bekommen

Antwort
von regex9, 6

An deiner Stelle würde ich wohl nach film burns, film grain, old film effect, vintage und flicker suchen.

Schau außerdem hier unter das Video, in dem Tab Keywords: https://www.videoblocks.com/video/five-effects-that-mimic-the-flickers-and-film-...

Unter dem Suchbegriff "film grain" finde ich bei Youtube bspw. schnell mehrere Videos zu dem Thema.

Antwort
von oetschai, 2

Meinst du die "Überblendungszeichen" (Aktwechselmarken) rechts oben, die anzeigen, wann der Filmvorführer (im Kino bspw.) auf den nächsten Filmabschnitt (auch "Atkten" genannt) respektive den anderen Projektor umschalten muss, damit der Film kontinuierlich weiter läuft?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten