Frage von joong5728, 14

Ich suche nach einem musikproduktion duales-studium. können sie mir empfehlen?

Antwort
von GaudiXXL, 8

Hi,

mir ist kein duales Studium in dem Bereich in Deutschland bekannt. Das liegt auch vor allem daran, dass es in kaum einer anderen Branche ein schlimmeres Verhältnis von Fachkräften zu Arbeitsplätzen gibt; die meisten in der Branche sind selbstständig.

Staatlich kannst du zwar in der Richtung studieren, das dauert aber vergleichsweise lange und ist nicht so stark an der Praxis orientiert wie einige private Hochschulen.

Wenn du aber keinen größeren Betrag investieren willst (€20000 solltest du schon anpeilen), aber auch nicht staatlich studieren willst, kannst du auch versuchen, dich über unbezahlte Praktika hochzuarbeiten. Ich kenne viele Leute, die auch so den Weg in die Branche geschafft haben.

Generell muss ich dir sagen, dass es gerade in Deutschland Musikproduzenten wie Sand am Meer gibt, die Preise sind vollkommen im Keller und die ersten Jahre der Karriere kommen die wenigsten ohne eine Grundsicherung vom Staat aus. Wenn du also gerne Musik machst und daher in die Richtung gehen willst, dann kann ich dir das nicht empfehlen, da ich zu viele Leute kenne die auch nach einem teuren Studium bitter enttäuscht wurden. 

Antwort
von actualquestion, 11

Hallo joong5728,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber schau doch einfach mal hier rein:

http://deutsche-pop.com/de

Ich habe da mal 'ne Anzeige gesehen, dachte auch, dass das sehr  interessant sei, aber leider nicht mehr für mich! Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte! :) und wünsche Dir viel Erfolg!

Ganz liebe Grüße

Heidrun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten