Frage von Kyoschyny, 61

Ich suche Lieder für die Violine?

Hallo! Ich suche nach Liedern für die Violine. Ich kann die erste, zweite und dritte Griffart und wollte wissen, ob jemand einen Link kennt auf dem ich schöne und evt. bekannte Lieder finde.

LG und danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimmyPea, 21

Wenn du die Lagen 1-3 sicher beherrschst und auch deine Bogentechnik sicher ist, dann hast du schon viel gelernt! Damit kannst du schon das allermeiste aus dem Barock spielen. Komponisten sind z. B. Bach, Telemann, Vivaldi - nur um die bekanntesten zu nennen. Auch Konzerte aus der frühen Klassik eignen sich sehr gut z. B. die Violinkonzerte von Haydn; das in G-Dur ist sehr schön und nicht allzu schwer. Als Klassiker unter den Stücken für 1.-3. Lage gelten

- Kanon in D-Dur (J. Pachelbel)
- Allegro (V. Fiocco)
- Violinkonzert in G-Dur (Mozart)
- Sonate Nr. 6 in E-Dur (G. F. Händel)
- Partita Nr. 2 in d-Moll, ohne Chaccone (J. S. Bach)

uvm. Es gibt auch Sammelbände mit bekannten Stücken, die genau auf dein Niveau abgestimmt sind. ;) Die Herausforderung bei manchen Stücken ist natürlich, dass du einen eigenen Fingersatz herausfinden musst, der für dich und deine Fähigkeiten passt.

Abhängig von deinen eigenen Vorlieben würde ich dir empfehlen, erstmal bei der Klassik zu bleiben. Andere Musik kann man aber immer auch mal nebenbei spiele! ;)

Schau mal auf www.imslp.org
Dort bekommst du legal kostenlose Noten von Werken und Verlagen, die dem Urheberschutz nicht mehr unterliegen.

Auf www.violinmasterclass.com kannst du dich anmelden und für dein Niveau eine Liste abrufen, die für die 1.-3. Lage gut zu spielen ist. Da gibt's auch ne Menge Videos zu den entsprechenden Stücken.

Ich hoffe, das hilft erstmal. Abgesehen von den klassischen Stücken kannst du natürlich alles spielen worauf du Lust hast und dabei gleichzeitig lernen, nicht immer nur an den Noten zu kleben... ;)

Antwort
von Dirndlschneider, 12

Interessante playalongs gibt es auf der Seite der kanadischen Flötistin " flutegirl.ca " , du kannst direkt vom Bildschirm abspielen . Leider nur ziemlich triviales Zeug , aber zum " vom Blatt spielen " eine gute Übung .LG

Antwort
von sugarcane94, 32

Falls du Pagan Metal magst: Versuch mal Wooden Pints von Korpliklaani. Find ich persönlich sehr schön und (ich weiß es nicht) aber ist glaub ich auch nicht so schwer :)

Antwort
von droLLars, 22

probiere doch mal ein paar lieder von mozart 

Antwort
von Marko212, 6

IMSLP

Da wirst du alle älteren Stücke finden wenn du die Namen weißt. Ist am Anfanf schwer sich da zurecht zu finden:

Komponist

anfangsbuchstabe wählen

den komponisten anklicken

anfangsbuchstaben des stückes wählen

stück anklicken

gewünschte version anklicken und ausdrucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community