Frage von Tueche, 16

Ich suche Lieder; die man gut mit zwei Tenorsaxophonen, einem Altsaxophon und eventuel auch mit einer Flöte spielen kann. Habt ihr irgenteine Idee?

Antwort
von altkanonist, 16

Man kann alle Lieder spielen, wenn man dazu passende Arrangements hat. Diese wird es aber für diese Besetzung kaum geben. Ich nehme an, es wollen nicht alle einstimmig die Melodie zusammen spielen. 

Also könnte man Noten mit 4-stimmigem Satz suchen und die einzelnen Stimmen für die einzelnen Instrumente herausschreiben. 

Z.B. Flöte 1. Stimme; Alt-Sax 2. Stimme; Tenorsaxophone 3. + 4. Stimme

Dabei beachten: Alt-Sax. steht in Es (3# mehr als C-Stimme), Tenor-Sax steht in B (2# mehr als C-Stimme)

Oder evtl vorhandene Sax-Satz Bigband-Noten nehmen und 1. Altsax in Flöte umschreiben. Spielbar sind aber nur die Stellen, die im Arrangement als Saxophon-Soli gekennzeichnet sind. Der klassischen Sax-Satz ist: 1.Es-Alt, 2.B-Tenor, 3.Es-Alt, 4.B-Tenor.

Die Saxophone sollten natürlich entsprechend leise spielen, damit man die naturgemäß leisere Flöte auch hört.

Kommentar von altkanonist ,

Wenn man nur mit den 3 Saxophonen spielen will, wäre es hilfreich 2 Alt-Sax und 1 Tenor-Sax zu haben. Da Sax-Stimmen in den Noten meist aufgebaut sind:

1. Es-Alt;  2. B-Tenor; 3. Es_Alt  usw.

Antwort
von autsch31, 7

Schau doch mal, ob du hier passende Noten findest:

http://www.8notes.com/wind/

... und sonst halt eine Stimme selbst transponieren und anpassen.

;D mary

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community