Frage von Doisac, 167

Ich suche legale Drogen, die die meisten Menschen im Alltag unbewust zu sich nehmen.?

Es geht um eine Diskusion, dass mich ein extremer Alkoholiker als Drogensüchtig beschimpft, weil ich ab und zu Cannabis konsumiere. Mir gehen diese Menschen aber langsam tierisch auf den Sack, darum wollte ich einfach mal wissen, in welchen Situation Menschen Drogen konsumieren? Ist es nur das Koffein im Kaffee oder im Energy Drink oder das Nikotin in der Zigarette, haut mal bitte alle Drogen und deren Produkte, die ihr kennt, raus, das würde mich brennend interessieren!

Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von john201050, 27

nunja, je nachdem was man so an medikamenten nimmt, ist das unter umständen ein enormer drogencocktail.

aber gehen wir mal davon aus, man bekommt nicht vom arzt zig medikamente verschrieben. trotzdem sieht der tag doch so aus:

###############

aufstehen, erstmal einen kaffee. (koffein = droge, hier kann keiner mit genuss kommen, jeder trinkt den kaffee um wach zu werden. also bewusst aufgrund der wirkung der droge.)

nach dem frühstück erstmal eine kippe. (nikotin = droge. hier kann auch niemand mit genuss kommen. wer nicht gerade 14 ist und seine erste kippe raucht, der ist zu 90% drogenabhängig.)

dann wird sich den tag über mit koffein (aufputschende droge) und schmerzmitteln (ebenfalls drogen) fit gehalten. denn man muss ja funktionieren, es geht ausschließlich um die drogenwirkung.

zum feierabend gibts dann bier. (alkohol = eine der gefährlichsten drogen überhaupt. hier könnte man mit genuss kommen, aber dabei gehts nicht mehr um den geschmack, sondern um den genuss des drogenrausches.)

hinzu kommen käse, schokolade,....


###############

noch ein paar zahlen und fakten:

jährlich drogentote in deutschland: tabak (nikotin) - über 100 000; alkohol - über 70 000; alle illegalen drogen zusammen - ca 1000.

und hier noch die gefährlichkeit diverser drogen. die grafik wurde anhand der wissenschaftlichen studie von david nutt erstellt. ist im gegensatz zu den vorurteilen der säufer also etwas wert.

https://www.unzensuriert.at/sites/default/files/imagepicker/1404/drogenbild.jpg

Antwort
von Treasurehunter, 27

Als "Droge" beschimpft man im Volksmund psychoaktive Substanzen welche durch die Medien verteufelt werden. Um aber auf deine frage zurück zu kommen:

Nikotin - die wohl gefährlichste aller Substanzen, ein Nervengift, wird frei verkäuflich überall angeboten. Keine andere Substanz macht einen so schnell und so stark abhängig wie diese.

Koffein - nicht nur im Kaffee ist es enthalten sondern auch in Tee und so manch anderen LM und GM. Diese substanz macht ebenfalls stark abhängig und ist extrem gefährlich wenn man sie nicht zu dosieren weiß.

Es sollte jedem bewusst sein das alles was zu sich genommen wird radikale Folgen hat, welche nicht weiter schlimm sein müssen. Salz, Zucker, Gewürze, Aromen, JEDE ART von Medikamenten. Als Droge wird etwas nur betitelt wenn es jemandem nicht gefällt das andere konsumieren. Das heißt für mich sind Zigaretten Drogen, jedoch Cannabis nicht und das trotzdessen das ich noch nie welchen konsumiert habe.

Weitere Beispiele sind Kosmetika wie Deodorant und allgemeine duftsprays.

Antwort
von CAPTAlN, 50

Theorethisch kann man allem süchtig werden, das einen glücklich macht.

Ich glaube, der Unterschied besteht darin, wie schnell etwas süchtig macht. Da sind betäubende Substanzen weit vorn, da sie temporär Schmerz/Probleme überdecken

Kommentar von Treasurehunter ,

Sucht ist lediglich das verlangen nach Ausschüttung von serotoninen oder dopamine.

Antwort
von Herohuhn, 61

Zucker, Salz, Teein (das Koffein des Tee´s), Muskat, Sämtliche Spray´s(Deo, Haarspary, Raumspray), "Harte"-reiniger Dämpfe, Jede art von Medizin die man zu sich nimmt.

Antwort
von Duschvorhange, 32

Mhm also es gibt ja Verhaltenssucht und Sucht nach Stoffen...wenn man Drogen direkt mit einer sucht verbindet kann es Alles sein 

Antwort
von TheAllisons, 54

Nimm dich als Beispiel, du nimmst Drogen, du müsstest am besten wissen in welcher Situation du immer kiffst

Kommentar von Doisac ,

Ich will nicht wissen in welchen Situation man dazu greift sondern was alles als potenzielle "Droge" gilt. Denn jemand, der im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Ich bin für "Leben und leben lassen". Aber wenn ganze Lebensentscheidungen deswegen getroffen werden, ist das was anderes.

Kommentar von TheAllisons ,

(darum wollte ich einfach mal wissen, in welchen Situation Menschen Drogen konsumieren?) das steht so in deiner Frage.

Antwort
von Suboptimierer, 72

Schokolade und Nüsse machen süchtig. :P

Aufs Zähneputzen bin ich auch schon konditioniert.

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Zigaretten, Alkohol, Tabletten

Antwort
von lydi94, 33

Solche ,,psychoaktiven" Stoffe sind in mehr Lebensmitteln als man denkt, zum Beispiel auch Capsaicin in Chili :)
Aber mal ganz ehrlich, diese Diskussion kann man sich doch eh schenken. Alle Drogen (auch Alkohol) sind gefährlich, wenn man sie nicht verantwortungsbewusst nutzt.

Antwort
von Busverpasser, 33

Sex -  wirkt auch wie eine Droge. Es werden Unmengen von Dopamin und anderen Botenstoffen dabei ausgeschüttet. (sollten zumindest :D)



Antwort
von aXXLJ, 7

Drogendefinition der Weltgesundheitsbehörde (WHO)

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede
Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen
zu verändern vermag.
Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst
nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte,
Halluzinogene, Opiate und Kokain,
sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol,
Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel,
Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel.
Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee
und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel
andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab

Antwort
von AntwortMarkus, 50

Coffein, Zucker, Sonnenlicht.

Antwort
von pocketmonsta2go, 58

Endorphin beim Sex machen oder Sport